PDC: Windows 7 unterstützt bis zu 256 Prozessoren

Microsoft BUILD Microsofts Windows-Chef Steven Sinofsky hat während der Professional Developers Conference 2008 angekündigt, dass der Vista-Nachfolger Windows 7 in vielen entscheidenden Punkten "besser" sein soll. Seinen Angaben zufolge bemüht sich Microsoft auf diesem Weg, die negativen Rückmeldungen zu Windows Vista anzugehen und bei 7 von vornherein zu berücksichtigen.


Insgesamt versprach er einen Rückgang des Speicherbedarfs, auch was die Grafikberechnung angeht, eine Reduzierung der Festplattenzugriffe durch Registrierungsdatenbank und Indexing-Funktionen sowie eine Senkung des Stromverbrauchs unter anderem bei der DVD-Wiedergabe.

Im Gegenzug soll die Leistung insgesamt deutlich zunehmen. In Sachen Geschwindigkeit geht es dabei vor allem um ein schnelleres Starten des Systems und eine damit einhergehende frühere Verfügbarkeit der Geräte im System und der angeschlossenen Peripherie.

Für Sinofsky fallen auch die an der Taskleiste und dem Startmenü vorgenommenen Veränderungen in diesen Bereich, da sie ein schnelleres Arbeiten erlauben sollen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem eine Steigerung der Skalierbarkeit - Windows 7 soll praktisch auf jedem Rechner laufen, egal ob Netbook und Multi-Core-Workstation.

In dieser Hinsicht war eines der von Sinofsky genannten Details besonders interessant - statt bisher maximal 2 physischen Prozessoren soll Windows 7 künftig bis zu 256 CPUs unterstützen. Dies dürfte vor allem Workstation-Nutzern entgegenkommen, denn diese müssen bisher auf Windows Server zurückgreifen, wenn sie nicht gegen die Lizenzbedingungen verstoßen wollen.

WinFuture Screenshots:
WinFuture Special: Professional Developers Conference 2008
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!