ARD und ZDF sollen Online-Angebote einschränken

Internet & Webdienste Schon seit längerem fordern deutsche Verleger von den beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ARD und ZDF eine Einschränkung der Online-Angebote. Der Grund ist, dass sie eine Konkurrenz für ihre privat finanzierten journalistischen Online-Auftritte sehen. Der gleichen Meinung war nun auch die Rundfunkkommission der Länder. Diese hat nach Angaben des Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz, dem hessischen Regierungschef Roland Koch, am gestrigen Donnerstag dem Entwurf für den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zugestimmt hat.

Nach dem Wunsch der Rundfunkkommission der Länder, sollen künftig auf den Internetseiten von ARD und ZDF lediglich sendungsbezogene Inhalte zu finden sein. "Es wird keine Kontaktbörsen, Beratungsdienste oder Freizeittipps im Internet bei ARD und ZDF geben", erklärte Koch. Ein endgültiger Beschluss über die Einschränkung der Online-Angebote soll jedoch erst im Oktober gefällt werden.

Zuvor wollen die Ministerpräsidenten mit den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern, den deutschen Medienverbänden und der EU-Kommission über den Entwurf diskutieren. Auch die Berichterstattung für Sportereignisse soll eingeschränkt werden. Entsprechende Informationen zu den Großereignissen sollen 24 Stunden im Netz bereitgestellt werden. Andere Angebote könnten dem Entwurf nach bis zu einer Woche lang verfügbar sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!