Vista: Neuer Yahoo Messenger nutzt 'Spezialeffekte'

Windows Vista Schon vor der Markteinführung von Windows Vista kündigte Yahoo vollmundig eine spezielle Version seines Messengers für die neue Ausgabe von Microsofts Betriebssystem an. Nach langer Wartezeit hat das Unternehmen nun eine Vorschauversion veröffentlicht. Der Yahoo Messenger for Vista, so der offizielle Name, nutzt einige spezielle Funktionen von Windows Vista, darunter auch die Grafikengine Windows Presentation Foundation, mit der besondere Effekte unter Nutzung der Funktionen der neuen Benutzeroberfläche von Vista möglich werden.


Die Preview der Software bringt unter anderem ein neues Interface und bietet auch ein eigenes Gadget für die Vista Sidebar. In dieses lassen sich besonders wichtige Kontakte ziehen, um deren Online-Aktivitäten immer im Blick behalten zu können. Außerdem lassen sich Gespräche in Tabs unterbringen.

Die Kontaktliste kann außerdem in verschiedene Spalten unterteilt werden. Zudem lässt sich die Farbe der Messaging-Fenster und deren Größe beliebig anpassen, auch für einzelne Kontakte. Neu ist auch die Möglichkeit, Dateien von bis zu 2 Gigabyte Größe zu übertragen.

Die Vorschauversion des Yahoo Messenger for Vista ist allerdings in ihrem Funktionsumfang noch nicht so mächtig, wie die aktuelle Ausgabe der "normalen" Version. Bestimmte Features, darunter die Sprachfunktionen, Webcam, Chat-Räume, SMS-Versand, Konferenzmodus und Photo-Sharing sind noch nicht vorhanden.

Yahoos Entwicklerteam entschuldigte sich ausdrücklich für die lange Wartezeit und bedankte sich bei den Nutzern für die Geduld. Wann die fertige Ausgabe von Yahoos Messenger für Windows Vista erscheinen soll, ließ man allerdings offen.

Wir sind an eurer Meinung interessiert! Wie gefällt euch dieser Artikel? Was sagt ihr zum Thema? Schreibt es uns in die Kommentare und erfahrt, wie andere Leser darüber denken.

Weitere Informationen: Messenger.Yahoo.com

Download: ymsgr_vista_us_setup.exe (0,2 Mb; Web-Installer)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos von und über Yahoo
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!