Vista Service Pack 1: Höhere Datenrate im Netzwerk

Windows Vista Zu Microsofts Versprechungen darüber, was mit dem Windows Vista Service Pack 1 besser werden soll, gehört auch eine deutliche Beschleunigung von Datentransfers über das Netzwerk. Erste Tests bestätigen nun, dass Vista SP1 für mehr Geschwindigkeit im LAN sorgt. Microsoft-Spezi Ed Bott hat die Transferraten im Netzwerk bei Systemen mit Vista SP1 und ohne verglichen. Dabei stellte er fest, dass die Übertragung großer Datenmengen nun bis zu drei Mal schneller über die Bühne gehen kann. Unter anderem testete er in Verbindung mit Windows Home Server, dessen Netzwerkfunktionen weitestgehend mit denen von Windows XP und Windows Server 2003 identisch sind.


Bott testete mit Rechnern auf Basis von Intels Core 2 Duo bzw. Quad Prozessoren und übertrug jeweils 4,2 und 6,5 Gigabyte an Daten. Dabei handelte es sich um einen um zwei DVD-Images und eine Gruppe von über 3000 Dateien der verschiedensten Art die in fast 300 Ordnern untergebracht waren.

Zunächst übertrug Bott Daten zwischen einem Windows Home Server und seinen Vista-Systemen. Dabei könnte er feststellen, dass die Datenrate bei der großen Gruppe kleinerer Dateien um bis zu drei Mal höher lag als mit Vista im RTM-Zustand. Die Übertragung seiner DVD-Images ging laut Bott immerhin rund 2,6 Mal schneller über die Bühne.

Es ist also davon auszugehen, dass der Datentransfer zwischen Vista-Systemen mit Service Pack 1 und Rechnern mit anderen Windows-Varianten künftig deutlich schneller möglich ist. Auch bei der Kommunikation zwischen zwei Vista-PCs konnte Bott einen Geschwindigkeitszuwachs um bis zu 50 Prozent nachweisen.

Weitere Informationen: Ed Bott
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!