Seagate: Virus auf HDDs ein Unfall, keine Spionage

Hardware Gestern berichteten wir, dass in Taiwan Festplatten des namhaften Herstellers Seagate mit einem Virus in den Handel gelangt sind. Jetzt hat das Unternehmen zu dem Fall Stellung genommen, und die Probleme bestätigt. Nach Angaben von Seagate waren die Laufwerke nur in Taiwan erhältlich. Eine "geringe Zahl" von Geräten des Typs "Maxtor Basics Personal Storage 3200" wurden laut Seagate mit dem Virus Win32.AutoRun.ah ausgeliefert, der den Rechner des Anwenders nach Passwörtern für Online-Spiele durchsucht und diese dann an einen chinesischen Webserver überträgt. Es sollen nur Festplatten betroffen sein, die seit August 2007 gekauft wurden.

Seagate gibt an, dass die Ursache für die Probleme bei einem Vertragspartner aus China liegt. Man habe erst durch den Sicherheitsdienstleister Kaspersky von dem Virus auf den Laufwerken erfahren. Bisher steht noch nicht fest, wie er auf die Festplatten gelangen konnte. Wahrscheinlich wurde der Virus jedoch von einem infizierten PC übertragen, an den die HDDs bei der Fertigung zu Testzwecken oder zur Qualitätssicherung angeschlossen wurden.

Die taiwanischen Behörden hatten zunächst vermutet, dass es sich bei dem Vorfall um einen Spionageversuch Chinas handelte. Seagate empfiehlt Kunden, die eine externe Festplatte vom Typ "Maxtor Basics Personal Storage 3200" mit 500 Gigabyte Speicherkapazität erworben haben, das Laufwerk auf Viren untersuchen zu lassen. Bei Bedarf sollen sich die Betroffenen an den Kundendienst des Unternehmens wenden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Seagates Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!