AMD: Marktanteil steigt im dritten Quartal leicht

Wirtschaft & Firmen Wie die Marktforscher von IDC berichten, konnte der Chiphersteller AMD seinen Marktanteil im abgelaufenen dritten Quartal leicht steigern. Der Marktanteil von Intel sank dem Bericht zufolge um genau den Anteil, den AMD dazugewinnen konnte. Im harten Kampf um die Gunst der Kunden, stieg AMDs Marktanteil in Bezug auf die Anzahl der ausgelieferten Prozessoren, um 0,4 Prozent auf 23,5 Prozent. Intel verlor dagegen 0,4 Prozent und liegt nun bei 76,3 Prozent, so IDC. Auch wenn die Veränderung des Marktanteils nur sehr gering war, ist sie laut IDC sehr bedeutungsvoll für AMD.

Wie Shane Rau von IDC erklärt, könnte der Aufwärtstrend bei AMD das Ende der derzeitigen Probleme beim Chip-Hersteller bedeuten. Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass AMD im vergangenen Quartal einen Nettoverlust von 396 Millionen US-Dollar verbuchen musste.

Wie Rau weiter berichtet, ist vor allem der erfolgreiche Start der neuen Opteron-Reihe mit vier CPU-Kernen für den gestiegenen Marktanteil verantwortlich. Auch die weltweit gestiegene Nachfrage nach Computern, war laut IDC für die Steigerung verantwortlich. Allein im letzten Quartal, konnten die PC-Hersteller etwa 15 Prozent mehr Computer absetzen, als noch vor einem Jahr.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!