IFA: Mehr Besucher als im Vorjahr und Auftragsplus

IFA Am heutigen Mittwoch geht die 47. Internationale Funkausstellung (IFA) zu Ende. Die Betreiber ziehen eine durchaus positive Bilanz über die vergangenen Tage. So gab es mit insgesamt zehn Prozent mehr Besucher als im Vorjahr und auch ein Auftragsplus ist zu verzeichnen. Wie die Messe Berlin berichtet, seien die hohen Erwartungen sogar übertroffen worden. Zwar hatte man mit rund 250.000 Besuchern gerechnet, man freue sich jedoch darüber, dass etwa 235.000 Besucher aus dem In- und Ausland die Produkte der 1.212 Aussteller bewundert hätten.

Besonderes Interesse bei den Besuchern der Messe hätten die DVD-Nachfolger HD DVD und Blu-ray geweckt, so die Betreiber. Auch LCD-Fernseher mit Größen jenseits der 40 Zoll, sowie hochauflösendes Fernsehen seien beim Publikum sehr beliebt gewesen.


Im Gegensatz zum Vorjahr kann sich die Messe Berlin auch über ein Auftragsplus freuen. Insgesamt seien Waren im Wert von 2,6 Milliarden Euro bestellt worden. Dies entspricht ebenfalls einer etwa zehnprozentigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

"Die Bestwerte mit Zuwächsen von mehr als 15 Prozent bei Ausstellern, zehn Prozent bei Fach- und Privatbesuchern und zehn Prozent beim Ordervolumen der Markenhersteller sprechen eine eindeutige Sprache", teilte Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, heute mit.

Auch Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, zeigte sich über die Entwicklung der Messe höchst zufrieden. "Die IFA ist inzwischen die größte Leitmesse der CE-Industrie. Unsere Branche profitiert vom derzeit guten Konsumklima. Dies spiegelt sich auch im Ordergeschäft zur IFA 2007 wider. Es gibt ein deutliches Signal nach oben", so Kamp.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!