Prozessoren von Intel ab 2008 mit neuen Namen

Hardware In den vergangenen Monaten wurde bereits des öfteren darüber spekuliert, ob Intel in Zukunft seine Prozessoren umbenennen will. So wie es aussieht, wird es am 1. Januar 2008 so weit sein. Entsprechende Informationen liegen den chinesischen Kollegen von HKEPC vor. Wie man den geleakten Präsentationen entnehmen kann, werden die beiden Modellreihen Core 2 Duo und Core 2 Quad unter der Bezeichnung Core 2 zusammengefasst. Im Bereich der Prozessoren für Heimanwender bleiben dann lediglich die Marken Core 2 Extreme, Pentium und Celeron. Zweikern- und Vierkern-Prozessoren wird man anhand der nachfolgenden Zahlen unterscheiden können - bereits jetzt tragen die Core 2 Quads ein Q im Namen (Intel Core 2 Quad Q6700).


Klicken für vergrößerte Ansicht

Auch die mobilen Prozessoren werden Änderungen erfahren. Die unterschiedlichen Varianten der Centrino-Plattform werden in zwei große Bereiche unterteilt. Intel Centrino with vPro Technology und Intel Centrino Processor Technology. Das noch recht neue Viiv wird zukünftig auf den Namen Intel Core 2 Processor with Viiv Technology hören.

Mit diesem Schritt will Intel Ordnung in die vielen unterschiedlichen Prozessor-Bezeichnungen bringen. Man versucht eine einheitliche Bezeichnung für die Produkte zu finden, die dann jeweils nur durch Zusätze ihre Besonderheit zeigen. Trotzdem wird weiterhin das bekannte Core 2 verwendet, mit dem Intel in den letzten Monaten äußerst erfolgreich war.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!