Intel wird umweltfreundlicher, stellt auf "bleifrei" um

Hardware Auch die IT-Industrie passt sich immer mehr an, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die meisten Hardware-Komponenten werden inzwischen in umweltschonenden Verfahren hergestellt, wobei man auf giftige Materialien verzichtet. Dies ist zum Teil auch auf die Vorgaben der Europäischen Union zurückzuführen. Der Prozessorhersteller Intel hat nun angekündigt, seine Chips in Zukunt ohne den Zusatz des Schwermetalls Blei produzieren zu wollen. Mit der Einführung seiner neuen in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigten CPUs will Intel seine Herstellungsverfahren auf "bleifrei" umstellen.

Diese Prozessoren, zu denen auch die nächste Generation der Intel Core 2 Duo-, Core 2 Quad- und Xeon-CPUs gehört, sollen noch in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen. Ab 2008 sollen auch die in einem 65-Nanometer-Prozess gefertigten Chipsätze ohne den Zusatz von Blei hergestellt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!