China lässt erstmals sechs Virenautoren verhaften

Internet & Webdienste Die chinesischen Behörden haben sechs junge Männer festgenommen, denen man vorwirft, für die Erschaffung und Verbreitung des "Räucherstäbchen-Panda-Virus" verantwortlich zu sein. Ende 2006 hatte der Virus Millionen Computer im Reich der Mitte infiziert und für erheblichen Schaden gesorgt. Es sind die ersten Festnahmen dieser Art. Unter anderem hatte der Panda-Virus Internet-Seiten angegriffen und Dateien auf der Festplatte der Anwender gelöscht, wodurch Programme beschädigt werden konnten. Der Virus bekam seinen Namen, weil er die Programmsymbole auf dem Desktop gegen Bilder von Pandabären austauschte. Das bekannteste Icon dieser Art zeigt einen Panda mit Räucherstäbchen in den Pfoten.

Ein 25-Jähriger soll mit der Entwicklung des Wurms insgesamt rund 10000 Euro verdient haben, weil er sein "Produkt" an rund 120 "Kunden" verkaufte. Die fünf anderen Festgenommenen sollen den Virus verändert und so für seine weitere Verbreitung gesorgt haben. Dabei sollen sie von seiner Eigenschaft profitiert haben, die Zugangsdaten von Online-Spielen zu stehlen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!