MIT: Konzept zur Übertragung von Strom ohne Kabel

Hardware Wissenschaftler vom angesehenen Massachussetts Institute of Technology (MIT) haben ein System vorgestellt, mit dem elektronische Geräte drahtlos mit Strom versorgt werden können. Die Idee entstand, nachdem dem Leiter des Entwicklungs-Teams das ständige Aufladen seines Handy zunehmend lästig wurde. Um ihr Ziel zu erreichen, nutzen die Forscher spezielle Materialien, die das Fokussieren von elektromagnetischen Wellen ermöglichen, ohne dass dabei schädliche Strahlung entsteht. Bisher war die Übertragung von gebündelter Energie ohne Kabel immer mit lebensgefährlichen Strahlungen verbunden.

Das Team des MIT geht davon aus, dass die marktreife Version ihres Konzepts eine Reichweite von drei bis sechs Metern haben wird. Als Anwendungsmöglichkeiten nennen sie Einsatzgebiete in der Industrie aber auch in Privathaushalten. Bisher konnte der Ansatz noch nicht in die Praxis umgesetzt werden. Berechnungen und Simulationen zeigen jedoch, dass das Ganze funktionieren sollte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!