BearShare startet legales Filesharing-Angebot

Internet & Webdienste Der Filesharing-Betreiber iMesh hat heute die legale Version des Dienstes BearShare vorgestellt, der bisher wie viele andere derartige Angebote vor allem für die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials genutzt wurde. iMesh hatte BearShare vor kurzem aufgekauft und legalisiert das Angebot nun, nachdem man sich mit der Musik- und Filmindustrie geeinigt hat. BearShare 6.0 soll nun alle Vorzüge des Filesharing bieten und versucht diese darüber hinaus mit sinnvollen Ergänzungen zu erweitern.

Dazu gehören die "ToGo" getauften Möglichkeiten, die heruntergelandenen Dateien auch auf mobilen Wiedergabegeräten zu nutzen, natürlich mit digitalem Rechtemanagement, sowie Social Networking Funktionen. Die Anmeldung ist für die ersten 30 Tage kostenlos, danach soll ein monatlicher Obolus fällig werden, über dessen Höhe bisher nichts bekannt ist.

BearShare und iMesh sollen zukünftig nebeneinander existieren. Mit der neuen Version 6.0 bekommt BearShare unter anderem Instant-Messaging-Funktionen, Playlisten und eine Musikverwaltung spendiert. Über eine spezielle "People"-Funktion können die Nutzer zudem ihre Präferenzen in Sachen Musik mit anderen teilen.

Zunächst sollen rund 15 Millionen Musikstücke angeboten werden. Davon wurden 2,5 Millionen von den Majorlabels lizenziert. Mit BearShare geht nun auch einer der letzten traditionellen P2P-Services den legalen Weg. Vorerst liegt das neue BearShare nur in einer Beta-Version vor. Offenbar ist die Testphase nicht öffentlich, da sich bisher kein Download finden lässt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!