AMD plant neue Prozessorarchitektur für 2008

Hardware AMD-Chef Hector Ruiz hat gegenüber der Wirtschaftszeitung BusinessWeek konkretere Angaben zur geplanten neuen Mikroarchitektur der CPUs seines Unternehmens gemacht. Diese soll im Jahr 2007 in eine Pilotphase gehen und ab 2008 auf den Massenmarkt kommen. Er kündigte an, dass man mit der neuen Prozessorarchitektur einen deutlichen Leistungsschub bieten könne. Offenbar will AMD sich so gegen den wachsenden Konkurrenzdruck seitens Intel rüsten. Zuvor war bekannt geworden, dass die Kalifornier im nächsten Jahr eine Erweiterung der Befehlssätze der AMD64-Architektur einführen würden.

Offenbar soll vor der neuen Architektur noch eine weitere CPU-Generation auf den Markt kommen, die auf der aktuellen Architektur basiert. Diese für 2007 geplanten Prozessoren werden in einem 65 Nanometer SOI-Prozess hergestellt und bieten die Option, die Taktfrequenz eines jeden Kerns dynamisch zu verändern, um sie dem Leistungsbedarf anzupassen.

Ruiz sagte, dass man derzeit daran arbeite, die Entwicklung der als nächstes erscheinenden neuen Prozessorarchitaktur abzuschließen. Man könne einiges erwarten, so der AMD-Boss weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!