Intels neuer Grafikchip wird DirectX 10 unterstützen

Hardware Während ATI und Nvidia krampfhaft versuchen, die ersten Grafikchips mit Unterstützung für DirectX 10, eine mit Windows Vista eingeführte Grafikschnittstelle, zu entwickeln, wird Intel wahrscheinlich noch in diesem Jahr eine erste Lösung präsentieren. Anfang April berichteten wir bereits über die Leistungsfähigkeit der neuen integrierten Chipsätze von Intel, die die vierte Generation des Grafikkerns GMA (Graphic Media Accelerator) enthalten. Der G965, so der offizielle Name, wird laut diverser Präsetationsfolien, die ins Internet gelangten, nicht nur das Shader Model 3.0 unterstützen, sondern bereits das Shader Model 4.0, welches mit DirectX 10 eingeführt wird. Sollte diese Information stimmen - Intel gab bisher keine Stellungnahme dazu ab - so wird dies das erste Mal sein, dass Intel eine hochmoderne Technologie für seine integrierten Chipsätze ankündigt.


Quelle: hkepc.com

Der G965 ist eines der sogenannten "Broadwater" Chipsets, die 800 MHz schnellen DDR2-RAM unterstützen. Mit dem neuen Chipsatz kann Intel offenbar die Anforderungen des neuen Microsoft Betriebssystems erfüllen, da er durch die "Clear Video" Technologie Features wie die Unterstützung für DirectX9 und Shader Model 3.0 bietet, mit deren Hilfe die neue Vista-Oberfläche Aero Glass dargestellt wird. Auch die Steigerung der 3D-Leistung soll die Vista-Tauglichkeit des G965 ermöglichen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!