Internet Explorer Update entfernt Patentverletzungen
Das Update steht zunächst nur für den Internet Explorer und Windows XP und Windows Server 2003 zur Verfügung und ist das Resultat eines millionenschweren Patentstreits mit Eolas Technologies. Die dadurch vorgenommenen Änderungen bewirken, dass ein Anwender nicht mehr direkt mit Active X Controls interagieren kann, die über die Elemente APPLET, EMBED und OBJECT geladen werden - nun muss die Oberfläche erst über einen zusätzlichen Mausklick aktiviert werden.

Nach Angaben eines Microsoft-Sprechers werden die Änderungen kaum Auswirkungen auf die Nutzungserfahrungen der Anwender haben, ausser dass wie erwähnt ein zusätzlicher Mausklick erforderlich ist. Die Redmonder hatten die Planungen für das Update bereits im Dezember angekündigt, da auch alle neu ausgelieferten Versionender betroffenen Betriebssysteme aktualisiert werden müssen.
Nun sollen sämtliche noch im Handel erhältliche Versionen von Windows so aktualisiert werden, dass der darin enthaltene Internet Explorer 6 die Patente von Eolas nicht mehr verletzt. Im März und April sollen sämtliche bereits im Handel befindlichen Liefereinheiten ausgetauscht werne. Ob auch Windows 2000 aktualisiert wird, muss angeblich erst noch entschieden werden.
Trotz der Änderungen hat Microsoft angekündigt, massiv gegen die 521 Millionen US-Dollar teure Entscheidung der Patentbehörde zugunsten von Eolas vorzugehen. Ein White Paper, das die Modifikationen näher beschreibt, lässt sich beim Microsoft Developer Network einsehen.
Da das Update dem normalen Anwender nur Nachteile bringt - in Form eines zusätzlich benötigten Klicks vor der Ausführung bestimmter ActiveX Controls - sollte Jeder selbst entscheiden, ob eine Installation sinnvoll ist.
Informationen: Knowledgebase & Security Advisory 912945
Download: WindowsXP-KB912945-x86-DEU.exe (Windows XP SP2)
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- iPhone Fold: Besitzern drohen enorm hohe Verluste beim Wiederverkauf
- Risse in Tragflächen: Zahlreiche Airbus A380 müssen am Boden bleiben
- Speicherkrise: Microsoft führt Surface-Geräte mit nur noch 8 GB RAM ein
- Wikipedia-Streit: Mitbegründer Larry Sanger dauerhaft gesperrt
- KI-Lobby: Europa muss sich entscheiden - wir oder das Klima
- Gmail: Endlich dürfen deutsche User ihre Mail-Adresse ändern - So gehts
- App für Vorhersagen: Zuckerberg will Polymarket und Co. abkupfern
Videos
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen