Studie: Andauerndes Spielen am PC macht abhängig

Spiele Wie eine Studie der Berliner Charité vor Augen halten will, kann regelmäßiges Computerspielen, das täglich mehrere Stunden andauert, zu einer Sucht führen und stark abhängig machen. Durch die umgangssprachlich als Zocken bezeichnete Tätigkeit werden im Gehirn ähnliche Strukturen wie bei der Einnahme Drogen eingeschaltet. Im Laufe der vergangenen Zeit wurden von den Forschern mehr als 7000 Spieler hinsichtlich deren Vorlieben und den generellen Verhaltensweisen befragt. Bei über 12 Prozent war man sich letzten Endes sicher, dass diese von Spielen abhängig sind und ein starkes und sehr schwer in den Griff zu kriegendes Verlangen nach dieser Tätigkeit haben.

Durch diese Studie ist jedoch Aggressivität nicht als Folge des dauerhaften Computerspielens hervorgegangen, die viele Leute auf exzessives Gaming zurückführen. Beim Großteil der Befragten sind Konzentrationsschwächen, Vernachlässigung von Pflichten oder Entzugssymptome beobachtet worden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!