Photovoltaik-Boom geht auch mit voller Kraft ins neue Jahr
Der Ausbau der Photovoltaik hat sich in Deutschland auch zu Beginn dieses Jahres in Rekord-Tempo fortgesetzt. Die Zubau-Zahlen aus den ersten drei Monaten deuten bereits an, dass die Ziele der Bundesregierung erneut deutlich übertroffen werden.
Sollte sich die Entwicklung in ähnlichem Tempo fortsetzen, dürften die Ziele für dieses Jahr problemlos erreicht werden. Die Planungen der Bundesregierung sahen vor, 2024 einen Zubau on 12,5 Gigawatt Peak-Leistung zu schaffen. Im vergangenen Jahr hatte man 9 Gigawatt angestrebt und am Jahresende summierte sich die neu installierte Leistung auf 15,1 Gigawatt.
Es ist absehbar, dass die Zubau-Geschwindigkeit in diesem Jahr noch einmal einen ordentlichen Schub bekommt. Denn das lange verzögerte Solarpaket 1, das verschiedene Gesetzesänderungen zur Förderung der Photovoltaik enthält, ist kürzlich beschlossen worden. Die Maßnahmen werden voraussichtlich im Laufe des Jahres greifen.
Hinter den zahlreichen Solaranlagen stehen inzwischen auch Batteriespeicher mit einer Kapazität von über 13 Gigawattstunden, der überwiegende Teil wird dabei von Puffer-Batterien in Privathaushalten gestellt. Ein kleiner Teil von etwas über 2 Gigawattstunden verteilt sich auf Speicher bei gewerblichen Betreibern und Netzbetreibern. Dieser Bereich beginnt sich jetzt aber auch deutlich zu entwickeln, in den letzten Monaten sind mehrere Großprojekte angeschoben worden.
Siehe auch:
3,34 Gigawatt
Im ersten Quartal dieses Jahres wurden in Deutschland insgesamt 3,34 Gigawatt Peak-Leistung installiert. Diese verteilen sich auf etwas mehr als 202.000 Anlagen, die in den ersten drei Monaten in Betrieb genommen wurden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden zwar mehr Anlagen gebaut - es waren fast 236.000 - dafür lag die kumulierte Leistung aber bei nur 2,76 Gigawatt.Sollte sich die Entwicklung in ähnlichem Tempo fortsetzen, dürften die Ziele für dieses Jahr problemlos erreicht werden. Die Planungen der Bundesregierung sahen vor, 2024 einen Zubau on 12,5 Gigawatt Peak-Leistung zu schaffen. Im vergangenen Jahr hatte man 9 Gigawatt angestrebt und am Jahresende summierte sich die neu installierte Leistung auf 15,1 Gigawatt.
Es ist absehbar, dass die Zubau-Geschwindigkeit in diesem Jahr noch einmal einen ordentlichen Schub bekommt. Denn das lange verzögerte Solarpaket 1, das verschiedene Gesetzesänderungen zur Förderung der Photovoltaik enthält, ist kürzlich beschlossen worden. Die Maßnahmen werden voraussichtlich im Laufe des Jahres greifen.
Abhängigkeit bleibt
Ein Unsicherheits-Faktor bleibt allerdings die starke Abhängigkeit des gesamten Weltmarkts von der chinesischen Solarzell-Produktion. Etwa 90 Prozent der weltweit in Module montierten PV-Zellen werden in dem Land gefertigt. Sollte es hier erneut zu Problemen in den weltweiten Lieferketten kommen, kann das Wachstum auch deutlich gebremst werden.Hinter den zahlreichen Solaranlagen stehen inzwischen auch Batteriespeicher mit einer Kapazität von über 13 Gigawattstunden, der überwiegende Teil wird dabei von Puffer-Batterien in Privathaushalten gestellt. Ein kleiner Teil von etwas über 2 Gigawattstunden verteilt sich auf Speicher bei gewerblichen Betreibern und Netzbetreibern. Dieser Bereich beginnt sich jetzt aber auch deutlich zu entwickeln, in den letzten Monaten sind mehrere Großprojekte angeschoben worden.
Zusammenfassung
- Photovoltaik-Ausbau in Deutschland setzt sich rekordverdächtig fort
- Erstes Quartal 2024: 3,34 GWp in über 202.000 Anlagen installiert
- Vorjahr im gleichen Zeitraum: 2,76 GWp, fast 236.000 Anlagen
- Ausbauziel für 2024 liegt bei 12,5 GWp, 2023 wurden 15,1 GWp erreicht
- Solarpaket 1 zur Förderung der Photovoltaik kürzlich beschlossen
- Weltmarkt stark abhängig von chinesischer Solarzell-Produktion
- Batteriespeicher in Deutschland erreichen über 13 GWh Kapazität
Siehe auch:
Thema:
Videos zum Thema
- Strom für Notebooks per USB-C: Netzteile von Anker im Test
- EcoFlow Delta 2: Powerstation bewährt sich im Langzeit-Test
- EcoFlow Stream AC Pro: Heimspeicher mit fast 2 kWh im Test
- EcoFlow Stream Ultra X: Stromspeicher für den Haushalt im Test
- Tour durch ein OVH-Datenzentrum: Wasserkühlung für alle Server
Bluetti AC200Max im Preisvergleich
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen