Nintendo Switch 2: Samsung soll OLED-Display liefern
Neben Sharp kommt jetzt offenbar auch Samsung für die Lieferung von OLED-Displays ins Spiel, wenn es um die Switch der nächsten Generation geht. Nintendo soll sich von einem chinesischen Zulieferer abgewandt haben und Samsung als möglichen Partner prüfen.
Anscheinend soll sich Nintendo von Samsung unter Druck gesetzt gefühlt haben. So führt der koreanische Elektronikkonzern seit geraumer Zeit in mehreren Ländern einen Rechtsstreit mit dem Konkurrenten BOE, weil man davon ausgeht, dass der chinesische Hersteller eine Vielzahl von Patenten von Samsung verletzt.
In der Display-Industrie ist es nämlich durchaus üblich, dass nach einer erfolgreichen Patentklage eines Herstellers gegen einen anderen Anbieter auch gegen dessen Kunden vorgegangen wird, um auf diesem Weg Schadenersatz wegen der dann illegalen Verwendung patentierter Technologien zu erlangen.
Wahrscheinlich wird Samsung künftig einer von mehreren Zulieferern für die OLED-Panels der Switch 2 sein, da vor einiger Zeit bereits zu hören war, dass Sharp an einem entsprechenden Bildschirm arbeiten soll. Die nächste Generation der Nintendo Switch wird wahrscheinlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen und bezüglich Leistung ungefähr auf dem Niveau einer PlayStation 4 oder Xbox One unterwegs sein.
Nintendo Switch OLED + Mario Kart 8 Jetzt für 329 Euro bei Media Markt
Nintendo Switch OLED + Mario Kart 8 Jetzt für 329 Euro bei Saturn
Siehe auch:
Samsung sticht Konkurrenz mit rechtlichen Mitteln aus
Laut einem Bericht der südkoreanischen Zeitung Chosun Ilbo hat Nintendo jüngst Samsung als Partner für die Lieferung von OLED-Panels für die "Nintendo Switch 2" an Bord geholt. Zuvor soll es Verhandlungen mit dem chinesischen Displayhersteller BOE gegeben haben, doch diese seien aufgrund rechtlicher Unsicherheiten aufgegeben worden, heißt es weiter.Anscheinend soll sich Nintendo von Samsung unter Druck gesetzt gefühlt haben. So führt der koreanische Elektronikkonzern seit geraumer Zeit in mehreren Ländern einen Rechtsstreit mit dem Konkurrenten BOE, weil man davon ausgeht, dass der chinesische Hersteller eine Vielzahl von Patenten von Samsung verletzt.
Bei BOE-Panels drohen später rechtliche Schritte
Weil aus der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Samsung und BOE letztlich auch für Nintendo ein Problem entstehen könnte, soll der japanische Spieleriese sich nun für "den sicheren Weg" entschieden haben. Statt also Panels von BOE zu niedrigeren Preisen zu ordern, will man angeblich bei Samsung kaufen. Dabei nimmt Nintendo zwar etwas höhere Kosten in Kauf, riskiert aber auch keine Ansprüche von Samsung.In der Display-Industrie ist es nämlich durchaus üblich, dass nach einer erfolgreichen Patentklage eines Herstellers gegen einen anderen Anbieter auch gegen dessen Kunden vorgegangen wird, um auf diesem Weg Schadenersatz wegen der dann illegalen Verwendung patentierter Technologien zu erlangen.
Wahrscheinlich wird Samsung künftig einer von mehreren Zulieferern für die OLED-Panels der Switch 2 sein, da vor einiger Zeit bereits zu hören war, dass Sharp an einem entsprechenden Bildschirm arbeiten soll. Die nächste Generation der Nintendo Switch wird wahrscheinlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen und bezüglich Leistung ungefähr auf dem Niveau einer PlayStation 4 oder Xbox One unterwegs sein.
Nintendo Switch OLED + Mario Kart 8 Jetzt für 329 Euro bei Media Markt
Nintendo Switch OLED + Mario Kart 8 Jetzt für 329 Euro bei Saturn
Zusammenfassung
- Samsung könnte OLED-Displays für Nintendo Switch liefern
- Nintendo wechselt von chinesischem Zulieferer zu Samsung
- Rechtliche Unsicherheiten beenden BOE-Verhandlungen
- Nintendo fühlt sich von Samsung unter Druck gesetzt
- Rechtsstreit Samsung vs BOE beeinflusst Nintendos Entscheidung
- Nintendo wählt sicheren Weg trotz höherer Kosten
- Switch 2 mit OLED-Panels von Samsung und Sharp erwartet
Siehe auch:
- Nintendo Switch 2: Die große Hoffnung auf 4K-Gaming schwindet
- Nintendo will sich bei der Switch nicht an traditionelle Zyklen halten
- Nintendo Switch 2: Leistung soll nur auf PS4/Xbox One-Niveau liegen
- Neuer Nintendo-Controller: Switch 2 könnte ewige Drift-Probleme lösen
- Nintendo Switch 2 dürfte mehr RAM haben als die Xbox Series S
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Videos zur Nintendo Switch
- Star Fox: Das N64-Remake erscheint für die Nintendo Switch 2
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt den Launch-Trailer
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt einen neuen Trailer
- Yoshi and the Mysterious Book: Übersichtstrailer zum Switch-2-Spiel
- Splatoon Raiders: Das Solo-Abenteuer erscheint im Juli, neuer Trailer
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Chang'e-6-Proben von der Mondrückseite widerlegen bekannte Theorien
- Nun auch BMW in der Krise: Was hinter dem massiven Stellenabbau steckt
- Allnet-Flat: Sennheiser Momentum 4 im Telekom-Tarif fast geschenkt
- Xbox auf der gamescom 2026: Microsoft enthüllt großes Spiele-Line-up
- Produktivitäts-Boost: Outlook bekommt praktische Kalender-Neuerung
- Amazon Prime: Lineares TV-Experiment vor dem plötzlichen Aus
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen