Sicherheitslücke: Nintendo nimmt Mario Kart 8 & Splatoon vom Netz

Bei Mario Kart 8 und Splatoon handelt es sich um zwei der er­folg­reichs­ten Titel für die Nintendo Wii U. Aufgrund einer Si­cher­heits­lü­cke wurden die Multiplayer-Dienste jetzt temporär de­ak­ti­viert. Ei­ne Schwach­stel­le sorgt dafür, dass Hacker fremde Kon­so­len über­neh­men können.
Gaming, Konsole, Logo, Nintendo, Nintendo Switch, Spielekonsole, Spielekonsolen, Switch, Nintendo Konsole, Rot, Nintendo Logo, Weißes Logo
Wer den Switch-Vorgänger WiiU besitzt und in den letzten Tagen die Online-Features von Mario Kart 8 oder Splatoon nutzen wollte, bekam lediglich eine Fehlermeldung zu sehen. Die Netzwerkfunktionen seien aufgrund "dringender Wartungsarbeiten" vorübergehend nicht verfügbar. Wie lange die Server noch unerreichbar sein werden, ist unklar. Natürlich können die Titel weiterhin im Singleplayer-Modus oder lokalen Multiplayer gespielt werden.

Hacker können Konsolen übernehmen

Der Entwickler OatmealDome schreibt auf Twitter, dass die Abschaltung mit einer "ENLBufferPwn" genannten Sicherheitslücke zusammenhängt. Die Schwachstelle erlaubt einem Angreifer, Konsolen von Mitspielern einer Online-Runde zu kapern und beliebigen Code auf dem Gerät auszuführen. Neben zahlreichen Spielen auf der Switch, sollen auch Wii-U-Titel und Mario Kart 7 für den Nintendo 3DS betroffen sein. Für die Switch und den 3DS wurden allerdings schon Patches veröffentlicht. Derzeit könnte der japanische Publisher an einem Update für die WiiU arbeiten.

Da Switch-Games schon vor einiger Zeit aktualisiert wurden, sind Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon 3 nicht von den Wartungsarbeiten betroffen. Wer eine Wii U besitzt, sollte ohnehin darüber nachdenken, auf die Switch umzusteigen. Nach dem 27. März gibt es keine Option mehr, Spiele für die alte Heimkonsole über den Nintendo eShop zu erwerben. Bereits gekaufte Titel lassen sich zunächst noch herunterladen und auf unbestimmte Zeit verwenden.

Zusammenfassung
  • Nintendo deaktiviert temporär Multiplayer-Dienste wegen Lücke.
  • ENLBufferPwn erlaubt Hackern, Konsolen zu übernehmen.
  • Betroffen sind Wii U, Switch und 3DS.
  • Switch und 3DS schon gepatcht.
  • Letzte Möglichkeit, WiiU-Titel zu kaufen, endet am 27. März.
  • Bestehende Titel lassen sich noch herunterladen und spielen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!