ASRock: Aufkleber können Arbeitsspeicher-Installation erschweren

Der Hardware-Hersteller ASRock hat in jüngster Vergangenheit damit begonnen, neue Mainboards auszuliefern. Auf den Hauptplatinen wurde allerdings ein Aufkleber angebracht, der die RAM-Installation behindern kann. Nun bietet der Konzern einen kostenlosen Austausch an.
Logo, Chiphersteller, ASRock
Vor wenigen Tagen haben einige Käufer der ASRock X670E-Mainboards bemerkt, dass über die Arbeitsspeicher-Slots ihrer Produkte ein Sticker geklebt wurde. Der Aufkleber gibt den Nutzern Hinweise zur Installation der RAM-Riegel und bedeckt sämtliche Anschlüsse, die für die Verwendung von DDR5-Modulen benötigt werden. Das Entfernen der Sticker stellt sich in vielen Fällen als schwierig heraus, da einige Klebereste zurückbleiben. Nur selten soll sich der Aufkleber wie vorgesehen ohne Rückstände entfernen lassen. ASRock X670EBeim Entfernen der Aufkleber können einige Klebereste auf dem Mainboard zurückbleiben

Mainboards werden gratis ausgetauscht

Selbstverständlich ist es nicht möglich, die RAM-Riegel korrekt zu installieren, sofern sich noch Klebereste auf den Slots befinden. Außerdem besteht die Gefahr, die Komponenten beim Abkratzen des Aufklebers zu beschädigen. ASRock hat jetzt ein Statement zu dem Thema veröffentlicht. Der Hersteller entschuldigt sich für die Probleme und betont, dass die Geräte im Schadensfall kostenlos ersetzt werden.

Da sich die Sticker lediglich auf den ersten Versionen der Mainboards befinden, dürften sie zukünftig kein Problem mehr darstellen. Die Aufkleber sind nur auf den Produkten angebracht, da es nach der Arbeitsspeicher-Installation zu deutlich längeren Boot-Zeiten als gewöhnlich kommen kann. ASRock hat das Problem mit einem BIOS-Update, das auf neueren Versionen vorinstalliert wurde, behoben.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr Eluteng M.2 SSD KühlkörperEluteng M.2 SSD Kühlkörper
Original Amazon-Preis
9,59
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,49
Ersparnis zu Amazon 11% oder 1,10
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!