Nerviges Geräusch: Mac Studio-Besitzer klagen über Lüfter-Probleme

Mit dem Mac Studio will Apple vor allem professionelle Anwender ansprechen und ruft entsprechende Preise auf. Jetzt mehren sich die Klagen darüber, dass es im Betrieb zu störenden, hochfrequenten Geräuschen kommt. Die wahrscheinliche Ursache: Der Lüfter.
Apple, Pc, Desktop, Gehäuse, Mac Studio, Apple M1 Ultra
Apple

Das Ein-Lüfter-Design von Apple steht mal wieder in der Kritik

Apple bietet sein Mac Studio mit M1 Max ab 2200 Euro an, für den Vollausbau mit M1 Ultra und allen Extras kann man über 9000 Euro investieren. Aktuell ist es eine der leistungsstärksten Maschinen, die das Unternehmen zu bieten hat. Jetzt mehren sich die Berichte von Nutzern, die über Probleme klagen, die sehr auf die Nerven gehen. Wie MacRumors zusammenfasst, werden in unzähligen Foren-Einträgen "hochfrequente Geräusche" beschrieben, die von dem kompakten Desktop-Mac ausgehen.
Apple Mac StudioBeim Mac Studio scheint... Apple Mac Studio...der Lüfter nicht immer rund zu laufen
Ein Großteil der entsprechenden Beschwerden scheint sich aktuell auf das Modell mit M1 Max-Chip zu konzentrieren, das unterscheidet sich im Aufbau der Kühllösung auf jeden Fall deutlich von der M1 Ultra-Variante. Ein Nutzer spiegelt dabei wider, was auch viele andere Berichte in dieser Form als Ursache beschreiben: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vom Lüfter kommt und kein Heulen der Spule ist, da sich die Frequenz ändert, wenn sich die Lüftergeschwindigkeit ändert." Per Vergleich mit einem Sinuswellengenerator habe er die Frequenz des störenden Geräuschs bei genau 2120Hz einordnen können.

Apple Mac StudioApple Mac StudioApple Mac StudioApple Mac Studio
Apple Mac StudioApple Mac StudioApple Mac StudioApple Mac Studio

Austausch hilft nicht immer

Ebenfalls problematisch: Dazu kommen Nutzerberichte, die nach einem Austausch ihrer Geräte durch Apple mit dem Neugerät dieselben Probleme erfahren haben wollen. Aktuell ist nicht abzusehen, wie weitreichend das Problem ist, allerdings gibt es auf jeden Fall auch sehr viele Mac Studio-Nutzer, die nicht betroffen sind. Wie bei solchen Problemen üblich, wird man auf eine offizielle Mitteilung von Apple wohl noch eine Weile warten müssen - wenn diese überhaupt erfolgt.

Auf YouTube ansehen
Technische Daten zum neuen Apple Mac Studio
Modell M1 Max M1 Ultra
Software macOS Monterey
CPU Apple M1 Max 10 Kern-CPU, 24 Kern-GPU, 16 Kern-Neural Engine Apple M1 Ultra 20 Kern-CPU, 48/64 Kern-GPU, 32 Kern-Neural Engine
RAM 32/64 Gigabyte gemeinsamer Arbeitsspeicher 64/128 Gigabyte gemeinsamer Arbeitsspeicher
Speicher 512 GB bis 8 TB SSD-Speicher 1 bis 8 Terabyte SSD-Speicher
Anschlüsse Vorne 2x USB-C (10 Gb), SDXC (UHS-II); Hinten 4x Thunderbolt 4, 2x USB-A, 10 Gbit LAN, 3,5 mm Klinke Vorne 2x Thunderbolt 4, SDXC (UHS-II); Hinten 4x Thunderbolt 4, 2x USB-A, HDMI, 10 Gbit LAN, 3,5 mm Klinke
Audio Integrierter Lautsprecher, 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Wireless WLAN AX, Bluetooth 5.0
Maße 9,5 x 19,7 x 19,7 cm
Gewicht 2,7 kg 3,6 kg
Preis ab 2299 Euro ab 4599 Euro

Peek Performance Alle Ankündigungen der Apple-Keynote Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:45 Uhr Ruimen Smartwatch Damen Herren mit Telefonfunktion Fitnessuhr Schrittzähler Uhr mit Pulsmesser SpO2 Messung Schlafüberwachung Nachrichten Multi Trainingsmodi Smart Watch Wasserdicht Für Android iOSRuimen Smartwatch Damen Herren mit Telefonfunktion Fitnessuhr Schrittzähler Uhr mit Pulsmesser SpO2 Messung Schlafüberwachung Nachrichten Multi Trainingsmodi Smart Watch Wasserdicht Für Android iOS
Original Amazon-Preis
44,99
Im Preisvergleich ab
69,99
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 9
Video-Empfehlungen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!