Highlight
Spektakulär: So rollt die Mega-Mond-Rakete für Artemis I zum Start
Es ist die Rakete, die das erste Mal seit Jahrzehnten den Reisebetrieb zum Mond wieder einläutet. Jetzt hat sich das Space Launch System, SLS, auf den Weg zur Startrampe gemacht. Die Mission Artemis I ebnet den Weg für alle zukünftigen bemannten Vorhaben.
Gestartet ist die neue Mega-Mond-Rakete im sogenannten Vehicle Assembly Building, wo sie in den letzten Wochen auf Herz und Nieren überprüft wurde. Am Donnerstag, um 17.47 Uhr Ortszeit, begann die fast 1600 Tonnen schwere Konstruktion auf dem sogenannten Crawler-Transporter ihre dramatisch langsame Reise zur rund 6,5 Kilometer entfernten Startrampe. Diese wurde nach genau 10 Stunden und 28 Minuten am Freitag um 4.15 Uhr Ortszeit erreicht.
Die nächsten Schritte laut dem Verantwortlichen NASA-Mitarbeiter Tom Whitmeyer: "Jetzt, wo wir zum ersten Mal auf der Startrampe sind, werden wir die integrierten Systeme nutzen, um den Startcountdown zu üben und die Rakete mit den Treibstoffen zu beladen, die sie benötigt, um Orion in Vorbereitung auf den Start auf eine Mondreise zu schicken."
Eindrucksvoller Rollout der Mega-Rakete für die nächste Mond-Mission
Es ist ein spektakulärer Anblick, der sich seit dem gestrigen Abend im Kennedy Space Center in Florida bot - und es markiert Jahrzehnte nach der ersten Mondlandung eindrucksvoll den Beginn einer neuen Ära der bemannten Weltraumflüge. Wie die NASA heute mitteilt, hat sich die Space Launch System (SLS)-Rakete mit dem Orion-Raumschiff an der Spitze auf den Weg zur Startrampe 39B im Kennedy Space Center in Florida gemacht, wo es seit Kurzem auf den Start vorbereitet wird.Gestartet ist die neue Mega-Mond-Rakete im sogenannten Vehicle Assembly Building, wo sie in den letzten Wochen auf Herz und Nieren überprüft wurde. Am Donnerstag, um 17.47 Uhr Ortszeit, begann die fast 1600 Tonnen schwere Konstruktion auf dem sogenannten Crawler-Transporter ihre dramatisch langsame Reise zur rund 6,5 Kilometer entfernten Startrampe. Diese wurde nach genau 10 Stunden und 28 Minuten am Freitag um 4.15 Uhr Ortszeit erreicht.
Die nächsten Schritte laut dem Verantwortlichen NASA-Mitarbeiter Tom Whitmeyer: "Jetzt, wo wir zum ersten Mal auf der Startrampe sind, werden wir die integrierten Systeme nutzen, um den Startcountdown zu üben und die Rakete mit den Treibstoffen zu beladen, die sie benötigt, um Orion in Vorbereitung auf den Start auf eine Mondreise zu schicken."
Ein Wahnsinns-Anblick
Die Reise zur Startrampe wurde dabei von unzähligen Beobachtern und aus verschiedenen Perspektiven festgehalten. Eines der spektakulärsten Videos liefert dabei Boeing Space, das in einer Zeitrafferaufnahme fast den vollständigen Rollout-Prozess zeigt. Wer sich einen ausführlicheren Einblick wünscht, wird unter anderem von den Weltraum-Enthusiasten von NASASpaceflight versorgt, die die leistungsstärkste Rakete, die je von der US-Weltraumbehörde gebaut wurde, in ihrer Zusammenfassung über 4 Stunden begleiten.
Thema:
Videos zum Thema
- Video von Blue Ghost: Erstmals wurde eine Mondlandung in HD gefilmt
- NASA-Video zeigt Blick auf den Starship-Start von der ISS
- Reise in ein schwarzes Loch: Die NASA zeigt, wie das aussehen würde
- To the Moon: Im Trailer zur Komödie wird die Mondlandung gefaked
- NASA-Video zeigt beeindruckende Vorschau auf die Projekte von 2024
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Bresser National Geographic
Neue Nachrichten
- Großer Juni-Sale: Neue Weekend-Deals jetzt bei Media Markt & Saturn
- Unreal Engine 6: Epic enthüllt das Release-Jahr und neue Features
- Epic Games Store 2.0: Launcher bekommt riesiges 'Rettungs'-Update
- Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig
- Geld-Glitch in Forza Horizon 6: Studio bestrafte Exploit-Nutzer
- Dann geh doch zu DuckDuckGo! Googles eigene KI empfiehlt Konkurrenz
- Valve Steam Controller: Lieferung bei Bestellung heute erst 2027
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!












Alle Kommentare zu dieser News anzeigen