Bis 5.5 GHz: Intel 13. Gen Raptor Lake-Chips zeigen sich in Leak

24 Kerne, 32 Threads und bis zu 5,5 GHz im Top-Modell: Ein Leak will die komplette Produktcode-Liste von Intels kommender 13. Chip-Generation, der Raptor Lake-S Familie, liefern können. Intel schickt sich damit an, im Single-Thread-Bereich die Leistungsspitze zu halten.
Logo, Cpu, Prozessor, Intel, Chip, Prozessoren, Intel Core i7, Intel Core i5, Intel Core, Core i7, Intel Logo, Core i5, Intel Core i3, Neues Intel Logo, Intel Logo 2020, Intel CPU

Die 13. Intel-Generation zeigt sich in einem ersten Leak

Mit Raptor Lake schickt sich Intel an, im Laufe des Jahres die Nachfolger der Alder Lake-Familie vorzustellen. Jetzt will AdoredTV laut WCCFtech auf Basis sogenannter SKUs (Stock Keeping Units), einfach gesagt Produktcodes, einen Überblick des geplanten Line-ups von ersten Intel Raptor Lake-S-Chips bieten können. Teil des neuen Angebots sind demnach zwei neue Kern-Architekturen die sich aus Leistungskernen des Typs Raptor Cove und verbesserten Gracemont-Cores für Effizienz zusammensetzen.

Auf YouTube ansehen
Im Anschluss die Raptor Lake-S Desktop CPUs und Konfigurationen, die der Hersteller laut des geleakten Dokuments für den Start in diesem Jahr vorsieht - aktuell noch ohne die Intel-typische Nummerierung.

Die Raptor Lake-S Familie laut Leak:
  • Intel Core i9 K-Series: 8 Raptor + 16 Grace = 24 Cores / 32 Threads / 36 MB Cache
  • Intel Core i7 K-Series: 8 Raptor + 8 Grace = 16 Cores / 24 Threads / 30 MB Cache
  • Intel Core i5 K-Series: 6 Raptor + 8 Grace = 14 Cores / 20 Threads / 24 MB Cache
  • Intel Core i5 S-Series: 6 Raptor + 4 Grace = 14 Cores / 16 Threads / 21 MB Cache
  • Intel Core i3 S-Series: 4 Raptor + 0 Grace = 4 Cores / 8 Threads / 12 MB Cache
  • Intel Pentium S-Series: 2 Raptor + 0 Grace = 4 Cores / 4 Threads / 6 MB Cache

Das Top-Modell ist ein echtes Taktmonster

Wie die Liste zeigt, will Intel an der Spitze mit der Core i9 K-Serie 8 Leistungs- und 16 Effizienz-Kerne bieten und kommt damit auf 24 Kerne und 32 Threads. Darüber hinaus wird aktuell vermutet, dass im Vergleich mit den Alder Lake-S Desktop CPUs eine Steigerung der Taktrate von 200 MHz anvisiert wird. Der Raptor Lake-S i9 könnte damit 5,5 GHz in der Spitze erreichen.

Weitere Neuerungen, die allen neuen Chisp zugeschrieben werden: ein größerer L2-Cachespeicher, den Intel wohl als "Game Cache" vermarkten will. Auch ein Support von höheren DDR5-Geschwindigkeiten ist vorgesehen, das Leak spricht hier von "bis zu 5600 Mbps". Die TDP-Werte (PL1-Rating) für die Raptor Lake-Familie sollen bei 125 Watt liegen. Wie immer gilt: Bis offizielle Informationen verfügbar werden, sind alle hier genannten Details noch mit Vorsicht zu genießen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!