Fairphone 4: Faires Smartphone bald mit 5G-Unterstützung & Android 11

Das Fairphone 4 5G steht in den Startlöchern. Der niederländische Anbieter des weltweit wohl am leichtesten zu reparierenden und nachhaltigsten Smartphones plant damit offenbar einen größeren Sprung in Sachen Hardware, denn unter anderem wird hier 5G-Support geboten. Das neue Fairphone 4 wird offenbar in den nächsten Wochen oder Monaten auf den Markt kommen, denn bei der Wi-Fi Alliance ist vor kurzem erstmals ein Eintrag für das neue Gerät aufgetaucht. Damit kündigt sich die nächste Version des "fairen" Smartphones an, wobei bisher kaum Details zu dem Gerät vorliegen.


Wie aus dem Eintrag bei der Wi-Fi Alliance hervorgeht, wird das Fairphone 4 das erste Modell sein, bei dem man mit 5G-Support aufwarten wird. Dies bestätigt der Name des dort gelisteten Geräts, so dass auch das exotische Smartphone mit dem hohen Anspruch ganz offensichtlich fit für die neueste Generation der Mobilfunknetze fit gemacht wird.

Android 11 als Betriebssystem mit an Bord

Welcher Hersteller dafür das SoC und das 5G-Modem liefern wird, ist derzeit noch unklar. Die Versionsnummern für die WLAN-Firmware im Eintrag bei der Wi-Fi Alliance legen aber nahe, dass erneut der US-Chipkonzern Qualcomm der CPU-Lieferant sein wird. Die Fairphone-Macher und Qualcomm arbeiten auch schon seit Jahren zusammen, so dass ein Wechsel des CPU-Zulieferers alles andere als wahrscheinlich ist.

Das Fairphone 4 5G wird außerdem mit Android 11 ab Werk ausgeliefert, so dass die Käufer des vergleichsweise umweltfreundlichen Smartphones auch in Sachen Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand sind. Wann und zu welchen Preisen das Fairphone 4 mit 5G-Support auf den Markt kommen wird, wissen wir noch nicht. Ein Eintrag bei der Wi-Fi Alliance bedeutet nicht unbedingt, dass eine zeitnahe Markteinführung bevorsteht.

Das Fairphone ist das einzige für den Massenmarkt konzipierte Smartphone, das dank eines modularen Aufbaus sehr einfach zu reparieren ist. Der Hersteller bietet diverse Ersatzteile zum Nachkauf an und dürfte dieses Konzept auch beim neuen Modell weiter ausbauen. Außerdem versucht das Unternehmen, seine Lieferkette fair zu gestalten, so dass möglichst alle Materialien auch aus einer möglichst umweltschonenden Quelle kommen. Smartphone, Fairphone, Fairphone 3, nachhaltig Smartphone, Fairphone, Fairphone 3, nachhaltig Hardware Info
Mehr zum Thema: Android 11
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 Uhr A1 Mini PCA1 Mini PC
Original Amazon-Preis
149,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
127,41
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,49

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!