Sony steigt bei Discord ein: Chat-Plattform kommt auf die PlayStation

Die Übernahme von Discord durch Microsoft ist erst vor zwei Wochen offiziell für gescheitert erklärt worden. Jetzt springt ausgerechnet Sony in die Bresche und steigt als Investor bei Discord ein - und bringt den Dienst ab Anfang 2022 auf die PlayStation 5. Wie Sony jetzt in einem Blog-Eintrag verlauten ließ, hat man im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde eine Minderheitsbeteiligung an Discord erworben. Außerdem stellte Jim Ryan, Chef von Sony Interactive Entertainment (SIE), die Integration von Discord bei der PlayStation 5 in Aussicht.

Ryan zufolge soll Discord auf der PS5 angeboten werden, so dass die Besitzer der Sony-Spielkonsole den beliebten Chat- und Messaging-Client auch auf der Plattform nutzen können. Man arbeite bereits unter Hochdruck daran, Discord mit dem "Social- und Gaming-Erlebnis auf dem PlayStation Network" zu verbinden.

Discord-Integration ab Anfang 2022 geplant

Discord und PlayStation sollen "auf der Konsole und mobilen Geräten" ab dem Frühjahr 2022 näher zusammenrücken, so der SIE-Chef weiter. Das Ziel sei es, Freunden, Gruppen und Gemeinschaften die Möglichkeit zu geben, zusammen Zeit verbringen, Spaß zu haben und leichter beim gemeinsamen Spielen kommunizieren zu können.

Wie genau die Discord-Integration auf der PlayStation-Plattform aussehen wird, ließ Ryan zunächst noch offen. Microsoft hatte bis vor wenigen Wochen versucht, den Dienst zu übernehmen, dann aber wohl kurzfristig eine Absage bekommen. Zu diesem Zeitpunkt dürften die Gespräche mit Sony bereits weit fortgeschritten gewesen sein.

Discord ist erst wenige Jahre alt und hat sich zu einer der beliebtesten Plattformen entwickelt, über die Spielefans und andere Nutzer per Sprache und Schrift kommunizieren. Der Service ist für diverse Betriebssysteme verfügbar und hat aktuell gut 140 Millionen Nutzer in aller Welt. Über die finanziellen Details des Einstiegs von Sony liegen bisher noch keine Informationen vor.

Siehe auch: Discord will nicht: Übernahmegespräche mit Microsoft gescheitert Social Network, Messenger, soziales Netzwerk, Chat, Kommunikation, Messaging, Instant Messaging, Voip, Discord Social Network, Messenger, soziales Netzwerk, Chat, Kommunikation, Messaging, Instant Messaging, Voip, Discord Discord
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:14 Uhr Tablet 10.0-ZollTablet 10.0-Zoll
Original Amazon-Preis
110,96
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
92,64
Ersparnis zu Amazon 17% oder 18,32

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!