PS5 Controller-Drift: Problem war absehbar, Reparatur ist kompliziert
Schwer zu lesen, leicht abzusehen
Es dürfte für weiteres Rumoren in der Sony-Führungsebene sorgen: Nachdem in der letzten Woche in den USA eine Sammelklage gegen das Unternehmen wegen des Drifts beim Dual Sense Controller eingereicht worden war - wir hatten berichtet - melden sich jetzt die bekannten und oft zitierten Reparatur-Experten von iFixit mit ihrer Analyse des Problems zurück. Das klare Urteil: "Jeder hätte das kommen sehen können. Der Dual Sense nutzt Joystick-Bauteile von der Stange die für ihre lange Geschichte an voraussehbaren, vermeidbaren Problemen bekannt sind."Zunächst muss iFixit zum Start des Zerlege-Vorgangs attestieren, dass Sony die Reparatur der Joystick-Hardware nur mit dem großzügigen Einsatz von Lötwerkzeug möglich macht. Neben zwei Kabelverbindungen für den Haptic-Motor müssen insgesamt 15 Lötstellen pro Controller-Stick gelöst werden. Der Fokus der Untersuchung liegt dann aber auf den Potentiometern des Typs "RKJXV", die Bewegungen in Eingaben übertragen.
Wie lang ein Controller ohne Fehler funktioniert, liegt natürlich vor allem an Typ und Länge des Gameplays. Basierend auf Messwerten von Call of Duty kommt iFixit aber auf eine "schockierend" niedrige Lebensdauer. Die Bauteile können demnach schon nach "etwas weniger als 400 Stunden" das Ende ihrer vom Hersteller zugesagten Lebensdauer erreichen.
Verschleiß ist schuld
Genau hier liegt dann auch nach Ansicht von iFixit der erste Grund für Drift-Probleme beim Dual Sense Controller: schneller Verschleiß bei den Potentiometern. Darüber hinaus scheint auch die Feder, die den Controller nach Eingaben wieder zentrieren soll, hier ihrer Aufgabe unter bestimmten Umständen nicht mehr richtig nachzukommen. Zu guter Letzt sorgen Plastik-Abrieb sowie Staub und Schmutz von externen Quellen in dem Mechanismus für Fehlerquellen.Sonys Controller zeigt hier also Probleme, die beim gewählten Aufbau mit Blick auf Gegenwart und Vergangenheit sehr absehbar sind und auch bei anderen Controllern für großen Ärger mit Kunden sorgen - Nintendos Switch ist hier ein sehr prominentes Beispiel. Schon vor über zwei Jahrzehnten hatte beispielsweise Sega bei der Dreamcast auf einen Hall-Sensor und Magneten für Controller-Eingaben gesetzt, der solche Probleme nicht mitbringt - es gäbe also durchaus auch andere Ansätze für den Aufbau.
Mehr zum Thema: PlayStation 5
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
PlayStation 4 Pro 1TB im Preisvergleich
Neue PlayStation-Bilder
Videos zum Thema PlayStation
- PS5-Exklusivität vorbei: Ratchet & Clank: Rift Apart kommt für den PC
- Assassin's Creed Mirage erhält erstes Gameplay & Release im Oktober
- Marvel's Spider-Man 2: Erstes Gameplay zeigt Spidey im Venom-Outfit
- Baldur's Gate 3 hat ein Release-Datum und erscheint auch für die PS5
- PlayStation VR2 ab sofort erhältlich, Trailer feiert die ersten Spiele
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Games:
Interessante Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:25 Uhr
Reolink 4 MP Überwachungskamera Aussen, 2,4/5 GHz Wlan Cctv IP Kamera Outdoor, Intelligente Personen-/Fahrzeugerkennung,Wetterfest, 30m Nachtsicht, RLC-410W

Original Amazon-Preis
77,98 €
Blitzangebot-Preis
56,99 €
Ersparnis zu Amazon 27% oder 20,99 €
Neue Nachrichten
- Apple: Zugang zu Entwickler-Betas von iOS und Co. kostet nichts mehr
- Sony WF-1000XM5 Kopfhörer: Das sind die neuen ANC-Earbuds
- Gesundheits-Startup verschickt hunderte falsche Krebs-Diagnosen
- Blizzard feiert Launch-Erfolg, zum Start nur wenige Server-Probleme
- Samsung bestätigt: Galaxy Z Fold5, Flip5 & Co Launch-Event in Seoul
- Toller Deal: FritzBox 7530 AX + Fon C6 bei Media Markt für 170 Euro
- Nintendo behauptet, dass Emulatoren "die Innovation ersticken"
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen