GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und weitere Details
Nvidias neue Grafikkarten-Generation, die GeForce RTX 3000-Serie, soll ab September ausgeliefert werden. Nachdem schon zahlreiche Details zur GeForce RTX 3090 veröffentlicht wurden, ist nun ein Benchmark zur RTX 3080 aufgetaucht. Daraus gehen auch Details zur Taktrate hervor.
Die Grafikkarte wurde mit Hilfe des Benchmark-Dienstes UserBenchmark getestet. Bevor der Eintrag nach kurzer Zeit wieder entfernt wurde, ist der Grafikchip unter der Bezeichnung "10DE 2206" aufgetaucht. Hierbei handelt es sich um die Geräte-ID der GeForce RTX 3080. Die Bezeichnung tauchte schon zuvor in Zusammenhang mit der neuen Grafikkarte auf. Der Screenshot des Ergebnisses wurde vom Twitter-Nutzer "_rogame" veröffentlicht.
Ein Benchmark-Ergebnis zeigt Spezifikationen der kommenden Nvidia GeForce RTX 3080.
Download Nvidia GeForce Experience - Spiele optimieren Siehe auch:
Ein Benchmark-Ergebnis zeigt Spezifikationen der kommenden Nvidia GeForce RTX 3080.
RTX 3080 mit zehn GB Grafikspeicher
Dem Benchmark zufolge ist in der GeForce RTX 3080 ein zehn Gigabyte großer GDDR6X-Speicher verbaut. Der Grafikspeicher besitzt einen Takt von 4750 Megahertz, sodass eine Geschwindigkeit von 19 Gigabit pro Sekunde erreicht werden kann. Der maximale Takt der GPU beträgt 2100 Megahertz. Welche Taktrate in der Praxis genutzt wird, ist jedoch noch unklar. Es gilt als wahrscheinlich, dass im Normalbetrieb eine Taktrate von lediglich etwa 1,7 Gigahertz zum Einsatz kommt.Nvidia soll zwei verschiedene Varianten planen
Die Nvidia GeForce RTX 3080 soll es nicht nur in einer Version, sondern in zwei verschiedenen Varianten geben. Das zweite Modell soll mit 20 Gigabyte Grafikspeicher ausgerüstet sein. Die GeForce RTX 3080 Ti und RTX 3090 sollen 24 Gigabyte GDDR6X-Speicher besitzen. Der Release der RTX 3000-Reihe soll gestaffelt erfolgen und schon im September beginnen.Download Nvidia GeForce Experience - Spiele optimieren Siehe auch:
Thema:
Nvidia Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nvidia
- Minisforum G1 Pro: Kompakter PC mit Desktop-Grafikkarte im Test
- Ninkear A16 Pro: Großes Notebook mit großer Nachfrage im Test
- Oscal PV800 Pro: Günstiger, heller Beamer mit Kompromissen im Test
- AMD Radeon RX 6700 XT: So schlägt sich die betagte Grafikkarte heute
- Alter Gaming-PC: So lässt sich ein i7-8700K per GPU-Upgrade retten
Neue Nvidia-Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PCIe:
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Telekom stellt Technik um: Es geht um 1,3 Millionen Alt-Anschlüsse
- Windows 11-Exploit: Microsoft schließt aktiv ausgenutzte Lücke
- Samsung S26 Telekom-Bundle: So kostet es effektiv 1,32 Euro/Monat
- Diebe klauen Nvidia RTX 5080 aus Gaming-Hotels, ersetzen sie durch 3060
- Neue Pixel Watch 5: Bessere Laufzeit fehlt, dafür mehr Fitness
- Google Pixel 11-Familie: Alle Neuerungen der Smartphones im Überblick
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen