Kein "Master" mehr: Github will in Zukunft neutralen Begriff nutzen

Entwickler, Code, Github Bildquelle: Github
Github hat als eine der größten Seite für Software-Entwickler die Reich­weite für weitreichende Veränderungen in der Branche. Im Zuge der Ent­wicklungen in den USA und Diskussionen um Gleichbehandlung will man jetzt das alte "Master"-Schema durchbrechen.

Auf Github soll es in Zukunft nicht mehr "Master" heißen

Der richtige Umgang mit einer Gleichbehandlung aller Menschen und das Reflektieren von Privilegien rückt durch die aktuellen Proteste in den USA rund um die "Black Lives Matter"-Bewegung bei vielen wieder ganz neu in den Fokus. Dabei werden neben gesellschaftlichen Strukturen auch sprachliche Konventionen hinterfragt, mit denen sich eine Ungleichbehand­lung von Menschen im Alltag manifestiert. Diese Überlegung führt jetzt auch bei Github dazu, eine alte Tradition in Frage zu stellen: "Master" scheint nicht mehr zeitgemäß.

Wie Unternehmens-CEO Nat Friedman laut ZDNet mitteilt, will man Begriffe wie "Master" auf der gesamten Plattform mit "neutralen Bezeichnungen" wie "main" ersetzen um "unnötigen Bezug zur Sklaverei zu vermeiden" - der Begriff steht auf der Plattform in einem klar hierarchischen Kontext. Mit mehr als 50 Millionen Entwickler, die die Plattform Nutzen um ihre Projekte zu sichern und weiterzuentwickeln, ist einem solchen Schritt auf jeden Fall eine große Reichweite sicher.

Namensgeber findet Änderung gut

Auch der für die Namensgebung verantwort­liche Entwickler, Petr Baudis, begrüßt die An­passung laut einem Beitrag auf Twitter: "Ich habe die Namen "master" (und "origin") im frühen Git-Tooling im Jahr 2005 ausgewählt. Ich habe mir oft gewünscht, ich hätte sie statt­dessen "main" (und "upstream") genannt. Ich bin froh, dass es sich ändert." Baudis ergänzt hier auch auf Nachfrage eines anderen Nutzers, wie es zu der Namensgebung kam: "‘Master' wie z.B. 'Master-Aufnahme'. Ein ahnungsloser mitteleuropäischer Jugendlicher, dessen Eng­lischkenntnisse größtenteils illusorisch waren, kam auf den Begriff, weshalb es nicht sehr offensichtlich ist." Entwickler, Code, Github Entwickler, Code, Github Github
Mehr zum Thema: Open Source
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:35 Uhr helpers lab Dualer Typ C PD Reise-Lade-Adapter mit 2 USB C PD PPS & 2 USB 5V Ports - kompatibel mit MacBook Pro 13 15 16,MacBook Air, iPhone 11 Plus Max/11 Plus/11helpers lab Dualer Typ C PD Reise-Lade-Adapter mit 2 USB C PD PPS & 2 USB 5V Ports - kompatibel mit MacBook Pro 13 15 16,MacBook Air, iPhone 11 Plus Max/11 Plus/11
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,49

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden