Mails schreiben sich selbst: Outlook.com bekommt Vorhersagefunktion

Microsoft, Office 365, Outlook, outlook.com, email
Microsofts Webmail-Dienst Outlook.com ist ähnlich beliebt wie Googles Gmail und auch funktionell nähern sich die beiden Angebote immer weiter an. Aktuell betrifft das eine "smarte" Vorhersagefunktion, denn das Web-Outlook bekommt demnächst dieses Feature und mehr. Gmail bietet bereits seit einer Weile den Smart Compose genannten Modus an, dieser "hilft" dem Anwender beim Tippen von Standard-Texten. Das Vorhersagen von Texten ist allerdings keine Google-Erfindung, auch im Stall Microsoft gibt es mit beispielsweise SwiftKey seit bereits langem eine Anwendung, die den Nutzern das Leben erleichtert, indem sie ihnen das Tippen abnimmt.

SwiftKey lernt vom Nutzer Textpassagen und häufig genutzte Formulierungen, man kann auf Knopfdruck Wörter auswählen und im besten Fall mit wenigen Klicks ganze Sätze auf diese Weise schreiben. Ähnlich dürfte die von Microsoft geplante Vorhersagefunktion arbeiten, allerdings werden hier - wohl auch aus Platzgründen - ganze Sätze eingeblendet und nicht einzelne Wörter.

Start noch in diesem Monat

Wie Windows Latest berichtet, soll die Funktion schon bald kommen, und zwar noch im Mai. Dabei erscheint beim Schreiben der Text- bzw. Satzvorschlag in Grau. Dieser kann natürlich ignoriert werden bzw. ändert er sich, wenn man weiterschreibt. Entspricht er dem, was man tatsächlich mitteilen will, dann kann man die Vorhersage per Tab-Taste bestätigen und eingeben.

Das funktioniert am besten mit Standard-Floskeln, es ist aber wahrscheinlich, dass die Funktion vom Nutzer auf Wunsch auch lernen kann. Das Ganze dürfte von Haus aus deaktiviert sein. Ein solcher Opt-in ist sicherlich auch eine gute Lösung, denn eine Default-Aktivierung würde sicherlich viele nerven.

Ein weiteres Feature, auf das sich Nutzer von Outlook.com freuen können und werden, ist das Vorausplanen des Versands von E-Mails. Diese Funktion kommt etwas später, und zwar ist sie derzeit für das zweite Quartal des Jahres vorgesehen - also vermutlich Juni.

Download Microsoft Outlook-App für Android (APK) Microsoft, Office 365, Outlook, outlook.com, email Microsoft, Office 365, Outlook, outlook.com, email
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte Outlook-Downloads

Tipp einsenden