Xbox Lockhart: Microsoft plant nach wie vor Next-Gen-Konsole "light"

Microsoft, Xbox, Konsolen, Spielekonsolen, Konzept, Mockup, Lockhart, Xbox Lockhart Bildquelle: Reddit/jiveduder
Microsofts Xbox Scarlett ist seit bereits längerem kein Geheimnis mehr und heißt Xbox Series X. Der Redmonder Konzern hat mit Ausnahme des Preises bereits alle relevanten Informationen enthüllt. Das bedeutet aber nicht, dass Microsoft keine Überraschungen in petto hat. Die Xbox Series X wird die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten sein, das steht schon jetzt fest. Denn die PlayStation 5 wird die schwächere Hardware bieten, zumindest auf dem Papier. Um das Projekt mit dem Codenamen Lockhart ist es hingegen in den vergangenen Monaten stiller geworden oder besser gesagt ist diese komplett von der Bildfläche verschwunden.

Doch laut Informationen von Windows Central ist Xbox Lockhart nach wie in Planung und soll (indirekt) die Xbox One X ablösen. Lockhart wird aber etwas weniger Leistung bieten als die Xbox One X, denn diese bringt sechs TeraFlops auf die Waage, bei Lockhart sollen es hingegen nur vier TeraFlops sein. Xbox LockhartDie Xbox Lockhart könnte so aussehen wie sie sich Reddit-Nutzer jiveduder vorstellt

Weniger Leistung, aber NVMe-SSD und (etwas) Raytracing

Die Xbox Lockhart soll den "Einstiegspunkt" in das Next-Gen-Gaming darstellen, entsprechend niedrig soll der Preis ausfallen. Trotz der kolportierten 4TF-leistung soll Lockhart auch einige Merkmale der nächsten Konsolengenerationen aufgreifen, allen voran die schnellen Ladezeiten von NVM Express (NVMe) sowie vielleicht auch eine Art "Raytracing Light".

Lockhart soll auch bereits intern einen fortgeschrittenen Status erreicht haben, nämlich dass ausgewählte Microsoft-Mitarbeiter das Gerät mit nach Hause nehmen können, um es ausführlich zu testen. Die Enthüllung könnte es schon recht bald geben, die Gerüchte einer Präsentation im Mai könnten sich laut Windows Central-Redakteur Jez Corden bewahrheiten.

Ursprünglich dürfte die Enthüllung für die E3 geplant gewesen sein, nun scheint es so, als hätte Microsoft den Termin um gut einen Monat vorgezogen. Damit könnte Microsoft Sony erneut zuvorkommen und/oder die Show stehlen, denn auch die Japaner werden wohl im Mai die PS5 endgültig zeigen.

Siehe auch: PlayStation 5 könnte schon bald präsentiert werden, nämlich im Mai Microsoft, Xbox, Konsolen, Spielekonsolen, Konzept, Mockup, Lockhart, Xbox Lockhart Microsoft, Xbox, Konsolen, Spielekonsolen, Konzept, Mockup, Lockhart, Xbox Lockhart Reddit/jiveduder
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden