Staingate ist zurück: Ablösende Beschichtung auch beim MacBook Air

Macbook, defekt, Staingate, Display-Defekt Bildquelle: Staingate
Ein alter Produktionsfehler meldet sich zurück: Wie jetzt bekannt wurde, weist Apple seine Partner auf ablösende Display-Beschichtungen beim MacBook Air hin. Bislang tauchen die Geräte aber nicht im Repara­tur­programm auf. Das berichtet MacRumors. Es geht dabei um das als Staingate bekannt gewordene Phänomen, das sich in dem teilweisen Ablösen der Display-Beschichtung bei verschiedenen MacBooks gezeigt hatte. Die Geräte-Displays werden dann milchig-fleckig und sind eigentlich unbrauchbar. Der Effekt kann dabei mild ausfallen oder das ganze Display betreffen.

Macbook Pro: Defekte Anti-ReflexionsbeschichtungMacbook Pro: Defekte Anti-ReflexionsbeschichtungMacbook Pro: Defekte Anti-ReflexionsbeschichtungMacbook Pro: Defekte Anti-Reflexionsbeschichtung

Apple hatte 2015 ein Austauschprogramm für Besitzer eines der betroffenen MacBooks aufgelegt - doch das MacBook Air war bislang nicht mit auf der Liste. Das Problem betraf demnach nur MacBooks und einige MacBook Pros, aber nicht die Air-Familie. Aber auch dort kann es den neuesten Meldungen zufolge zu Problemen mit der Display-Beschichtung kommen.

Noch kein Austauschprogramm online

Laut einer internen Memo soll Apple seine Partner nun angewiesen haben, auch bei Beschichtungsfehlern beim MacBook Air Kunden kostenlosen Ersatz anzubieten. Weiter heißt es, dass es beim MacBook Air ab 2018 zu dem Fehler kommen kann. In dem Jahr hatte Apple das MacBook Air überarbeitet und mit einem Retina-Display versehen. Nun soll es genau bei diesen zu Problemen kommen. Das Ablösen der Beschichtung macht sich zudem erst nach einiger Zeit bemerkbar.

Nutzer von älteren MacBook Pros meldeten zum Beispiel, dass sie teils drei Jahre lang keine Probleme hatten und die Flecken dann plötzlich erschienen. Allerdings findet man aktuell dazu noch nichts auf der Übersichtsseite zu den derzeit noch laufenden Austauschprogrammen, so dass man die Meldung von MacRumors bisher nicht bestätigen kann. Siehe auch:
Macbook, defekt, Staingate, Display-Defekt Macbook, defekt, Staingate, Display-Defekt Staingate
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Die Kommentarabgabe ist für diesen Inhalt deaktiviert.

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden