US-Regierung warnt vor möglichen iranischen Cyberangriffen
Die US-Behörde CISA (Behörde für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit) warnt nun offiziell vor verstärkten Hacker-Angriffen aus dem Iran. Man erwarte eine neue Welle, die nicht nur US-Konzerne und die Regierung treffen könnte.
Der Direktor der CISA, Christopher C. Krebs, verteilt seine Warnung bereits via Twitter. Nach Einschätzungen von Experten erwartet man nach dem tödlichen Angriff auf Generalmajor Qassim Suleimani durch die US-Luftwaffe Vergeltungsschläge, die massive Probleme durch Angriffe auf private, geschäftliche und regierungsgenutzte IT auslösen könnten. Andere Behörden, wie das Heimatschutzministerium, schlossen sich dabei der Warnung bereits an. Das meldet unter anderem das Online-Magazin Bleeping Computer.
Gezielte Angriffe sowie gestreute Malware-Verbreitungen aus iranischen Quellen sind dabei für Sicherheitsforscher nichts Neues. Seit Jahren gelten sie als besonders aggressive Angreifer.
Laut der Nachrichtenagentur AFP gibt es dazu bereits erste, wenn auch nicht bestätigte Angriffe.
Dazu gehört die Übernahme der Webseite der US-Behörde für die Verbreitung von US-Regierungspublikationen (kurz FDLP):
Die Seite ist derzeit offline, hatte aber zuvor eine Animation gezeigt, in der US-Präsident Donald Trump einige Fausthiebe in sein Gesicht bekommt. Dazu wurden iranische Raketen abgebildet und Bilder des obersten iranischen Führers Ayatollah Ali Chamenei (via The Guardian).
Gezielte Angriffe sowie gestreute Malware-Verbreitungen aus iranischen Quellen sind dabei für Sicherheitsforscher nichts Neues. Seit Jahren gelten sie als besonders aggressive Angreifer.
Erste Angriffe?
So erinnert Netzwerk-Spezialist FireEye jetzt an Angriffe, die in den letzten Jahren für Probleme sorgten: "Der Iran hat in den letzten Jahren mehrfach Wiper-Malware bei zerstörerischen Angriffen eingesetzt. Diese Vorfälle betrafen zwar meist nicht die empfindlichsten industriellen Steuerungssysteme, führten aber zu ernsthaften Betriebsstörungen", heißt es von FireEye.Laut der Nachrichtenagentur AFP gibt es dazu bereits erste, wenn auch nicht bestätigte Angriffe.
Dazu gehört die Übernahme der Webseite der US-Behörde für die Verbreitung von US-Regierungspublikationen (kurz FDLP):
Die Seite ist derzeit offline, hatte aber zuvor eine Animation gezeigt, in der US-Präsident Donald Trump einige Fausthiebe in sein Gesicht bekommt. Dazu wurden iranische Raketen abgebildet und Bilder des obersten iranischen Führers Ayatollah Ali Chamenei (via The Guardian).
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen