Microsoft veröffentlicht nächste Vorschau von Windows Terminal 0.7

Microsoft, Tool, Build 2019, Terminal, Kommandozeile Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat eine neue Vorschau-Version für das Windows Terminal veröffentlicht. Mit der App stellt der Konzern wichtige Tools bereit, die eine gemeinsame Oberfläche für alle Kommandozeilen-Zugänge auf den Plattformen der Redmonder bieten. Das neue Update für das Befehlszeilen-Tool bringt nun die Version 0.7 und mit ihr eine Reihe an Verbesserungen und Optimierungen für die Benutzeroberfläche. Das Update steht für alle Interessierten im Microsoft Store als Beta-Version zum Testen parat. Zielgruppe des neuen Tools von Microsoft sind zwar in erster Linie Entwickler, aber natürlich auch Windows-Nutzer, die gern auf die Kommandozeile zurückgreifen und ein modernes Tool erwarten - beide Gruppen können nun die neue Betaversion ausprobieren.


Zu den wichtigsten Änderungen der neuen Preview gehören die neuen Aufteilungsmöglichkeiten für das Windows Terminal Fenster. Damit lässt sich das Fenster nun bei Bedarf in mehrere Abschnitte aufteilen und so auch mehrere Eingabeaufforderungen nebeneinander öffnen und gleichzeitig bearbeiten.

Laut dem Online-Magazin Neowin ist es derzeit allerdings nicht möglich, sein Standardprofil in einem sekundären Fenster zu öffnen. Nutzer sollen aber in späteren Terminal-Versionen das Profil für jeden Bereich auswählen können.

Neue Optik, neue Anordnung

Das Update bietet nun eine neue Möglichkeit, Tabs im Terminalfenster neu zu ordnen. Microsoft hat zudem einiges an der Optik der Terminal-Fenster getan. Der Rand um das Terminalfenster ist jetzt dünner und folgt der von Windows 10 festgelegten Theme-Farbe, anstatt nur schwarz zu sein.

Neben diesen Optimierungen gibt es laut den Release-Notes auch eine Reihe an Fehlerbehebungen.

Bugfixes:

  • Linienenden beim Einfügen verhalten sich wieder richtig
  • Alt+Pfeiltasten drucken keine zusätzlichen Zeichen mehr
  • Wenn Sie nach oben gescrollt werden, scrollt das Einfügen nun nach unten zur Eingabeaufforderung, wenn Sie "snapOnInput" verwenden
  • Das schnelle Öffnen und Schließen von Tabs führt zu weniger Abstürzen

Microsoft Windows 10 TerminalMicrosoft Windows 10 TerminalMicrosoft Windows 10 TerminalMicrosoft Windows 10 Terminal

Microsofts neues Windows Terminal Preview im Store Microsoft, Tool, Build 2019, Terminal, Kommandozeile Microsoft, Tool, Build 2019, Terminal, Kommandozeile Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:49 Uhr Android 8.1 Tablet 10-Zoll Dual-SIM 32 GB lagerung 1920 * 1200 Full HD IPS Touchscreen Dual Kamera 5 MP und 8 MP, Speicher Octa Core CPU, WiFi/Wlan/Bluetooth/GPS TYD-107Android 8.1 Tablet 10-Zoll Dual-SIM 32 GB lagerung 1920 * 1200 Full HD IPS Touchscreen Dual Kamera 5 MP und 8 MP, Speicher Octa Core CPU, WiFi/Wlan/Bluetooth/GPS TYD-107
Original Amazon-Preis
89,88
Im Preisvergleich ab
71,90
Blitzangebot-Preis
71,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17,98

Tipp einsenden