Embargo-Tango: Huawei bohrt P30 Lite auf, legt alte Hardware neu auf

Smartphone, Huawei, Honor 8a, Huawei Y6s Bildquelle: Huawei
Der chinesische Hersteller Huawei muss angesichts der unsicheren Lage rund um sein bevorzugtes mobiles Betriebssystem Android weiter Modell­pflege betreiben, statt neue Geräte einzuführen. Huawei bohrt deshalb jetzt das P30 Lite auf und bringt ein neues, altes Low-End-Modell. Auch wenn die US-Regierung jüngst die ersten Lizenzen für den Handel zwischen amerikanischen Unternehmen mit Huawei freigegeben hat, ist die Lage zumindest mit Blick auf Google und Android noch immer alles andere als klar. Nach aktuellem Stand ist Huawei noch immer nicht in der Lage, neue Smartphones für die Verwendung mit offiziellen Android-Ausgaben und den dazugehörigen Google-Apps und -Diensten zertifizieren zu lassen.

Das Unternehmen setzt daher seine Praxis fort, altbekannte Hardware zu variieren oder unter anderen Namen und manchmal auch geänderten Farben auf den Markt zu bringen. Nach der Neuauflage des Huawei P30 Pro und dem recycelten Honor 9X kommen nun zwei weitere Beispiele für dieses Konzept auf den Markt. Noch scheint die Strategie angesichts der wieder deutlich erholten Verkaufszahlen durchaus aufzugehen.

Huawei P30 Lite bekommt mehr Speicher

Zum einen will Huawei dem P30 Lite neues Leben einhauchen, ist es doch der Budget-Umsatzmotor auf den europäischen Märkten. Dazu setzt man nicht etwa auf neue Farben - die gab es zur IFA mit der Übernahme der weißen Variante vom P30 (Pro) bereits - sondern auf mehr Speicher. Konkret plant man jetzt die Einführung eines neuen Modells, bei dem der ohnehin schon recht üppige interne Flash-Speicher von bisher 128 auf bald 256 Gigabyte verdoppelt wird.

Anscheinend soll die neue 256-GB-Variante des P30 Lite nur in den Farben "Breathing Crystal" (Weiß) und "Peacock Blue" (Blau) angeboten werden. Abgesehen vom verdoppelten internen Speicher scheint sich nicht viel an der Austattung zu tun. Die Verfügbarkeit des neuen Modells dürfte bereits innerhalb der nächsten Wochen gegeben sein.

Huawei Y6sHuawei Y6sHuawei Y6sHuawei Y6s

Neben der neuen Speichervariante des Huawei P30 Lite bringt der chinesische Gigant auch noch das Huawei Y6s nach Europa. Zwar wird dieses Modell neu eingeführt, es handelt sich dabei aber erneut um ein Rebranding eines alten Geräts. Konkret ist das Huawei Y6s, das vor Kurzem in Thailand erstmals präsentiert wurde, ein umbenanntes Honor 8A, das mit einem leicht geänderten Design und anderen Speicherkonfigurationen daherkommt. Beide Modelle tragen die interne Bezeichnung "Jakarta", die sich anhand der identischen Modellnummer JAT-xxx nachvollziehen lässt.

Das Huawei Y6s bringt das durch unterschiedliche Gestaltung der Kunststoffoberfläche auf der Rückseite auf etwas mehr Grip getrimmte Design mit, das man auch schon von den aufgefrischten P30-Modellen kennt. Es besitzt ein 6,09 Zoll großes LCD, das mit einer Notch für die Frontkamera daherkommt und mit 1560 x 720 Pixeln auflöst. Unter der Haube steckt hier der MediaTek Helio P35 MT6765, der acht bis zu 2,3 Gigahertz schnelle Kerne bietet.

Es sind zudem drei Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 GB interner Flash-Speicher an Bord, die man per MicroSD-Karte erweitern kann. Die Kamera auf der Rückseite bietet eine F/1.8-Blende und 13 Megapixel Auflösung, während in der Notch auf der Front eine 8-Megapixel-Kamera ihren Dienst tut. Darüber hinaus ist das Huawei Y6s mit einem 3020mAh großen Akku ausgestattet, der über einen simplen MicroUSB-Port geladen wird. Als Betriebssystem läuft aufgrund des Alters des Telefons noch immer Android 9.0 mit der EMUI 9. Die Verfügbarkeit des Huawei Y6s wird in Europa ebenfalls in Kürze gegeben sein. Smartphone, Huawei, Honor 8a, Huawei Y6s Smartphone, Huawei, Honor 8a, Huawei Y6s Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr USB Stick 128 GB, Eivotor Memory Stick USB 3.0 Flash Drive Mini Speicherstick Wasserdicht USB Flash Laufwerk Pendrive Data Traveler Geschenk für Schule Büro Auto PC KinderUSB Stick 128 GB, Eivotor Memory Stick USB 3.0 Flash Drive Mini Speicherstick Wasserdicht USB Flash Laufwerk Pendrive Data Traveler Geschenk für Schule Büro Auto PC Kinder
Original Amazon-Preis
14,79
Im Preisvergleich ab
27,49
Blitzangebot-Preis
8,55
Ersparnis zu Amazon 42% oder 6,24

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden