Smartphone-Markt wächst erstmals wieder - Konkurrenz belebt Geschäft



Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics ließ jüngst verlauten, dass im letzten Quartal immerhin zwei Prozent mehr Smartphones über die weltweiten Ladentheken gingen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Aktuell sieht man deshalb auch für den weiteren Jahresverlauf einen Aufwärtstrend, zumindest wenn es um den Vorjahresvergleich geht.

Steigerung gegenüber dem Vorjahr

Im dritten Quartal 2019 wurden nach Angaben von Strategy Analytics immerhin 366,3 Millionen Smartphones in der ganzen Welt verkauft, was einer Steigerung gegenüber den Vorjahresmonaten um 6,5 Millionen Geräte entspricht. Als Gründe für das leichte Wachstum nennt Strategy Analytics den harten Wettbewerb und die daraus resultierenden niedrigeren Durchschnittspreise, den Wunsch vieler Kunden nach größeren Displays und den Beginn des Vertriebs von 5G-fähigen Modellen.

Samsung und Huawei sind die Haupttreiber

Vor allem Samsung und Huawei waren im dritten Quartal die Motoren des Wachstums, weil die Konzerne aus Südkorea und China ihre Verkaufszahlen jeweils um acht bzw. sogar 29 Prozent steigern konnten. Samsung hatte erst heute selbst gemeldet, dass man das Galaxy Note 10 und die Galaxy A-Serie aktuell gut verkaufe. Huawei gelang es hingegen, seine Stückzahlen durch eine agressivere Vermarktung in China trotz der Probleme mit den Sanktionen der US-Regierung weiterhin hoch zu halten und sogar noch zu steigern.

Xiaomi konnte mit seinen Bemühungen um mehr Verkäufe in China und zuletzt vor allem Indien ebenfalls punkten, hat allerdings auch immer mehr mit Konkurrenz von Huawei und Marken wie Realme zu kämpfen. Letztere expandiert wie ihr Mutterunternehmen OPPO derzeit auch zunehmend in westliche Märkte, wo attraktive Geräte zu günstigen Preisen helfen sollen, die Stückzahlen weiter zu steigern und die Kunden zum Wechsel zu bewegen. Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Windows 8.1, Marktanteil, Statistik, Marktanteile, Net Applications, NetMarketShare, Windows Marktanteil, NetApplications Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 7, Windows 8.1, Marktanteil, Statistik, Marktanteile, Net Applications, NetMarketShare, Windows Marktanteil, NetApplications NetMarketShare
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!