Wertvollste Marken der Welt:
Microsoft verliert im Vergleich mit Amazon

Eine neue Studie von Marktforschern sieht Microsoft auf Platz vier der wertvollsten Marken der Welt. Amazon kann demnach den Vorsprung zum Redmonder Konzern im letzten Jahr ausbauen, Platz zwei nimmt Google ein. An Apple kann keiner der Mitbewerber heranreichen.
Geld, Bezahlen, Paypal, Meme, Bargeld, girocard, EC-Karte, Zahlungsmittel, Kreditkarten
Fox Television

Die wertvollsten Marken der Welt im jährlichen Ranking

Das Marktforschungsunternehmen Interbrand liefert einmal im Jahr eine Analyse, wie sich aus Sicht der Experten der Wert der bekanntesten Marken der Welt entwickelt hat - auch ein Gradmesser dafür, wie sehr die Unternehmen bei Kunden geschätzt werden. Jetzt liegt die Analyse für das vergangene Jahr vor. In der Top fünf tummeln sich dabei Unternehmen, die auch beim Börsenwert die Spitzenplätze einnehmen.

Für Apple errechnet Interbrand demnach einen aktuellen Markenwert von 234 Milliarden Dollar und damit einen Zuwachs von neun Prozent im Jahresvergleich. Damit kann sich das Unternehmen aus Cupertino mit Abstand den ersten Platz im Ranking der wertvollsten Marken der Welt sichern. Auf Platz zwei folgt Google mit einem Wert von 167,7 Milliarden Dollar, das entspricht einem Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Rennen um den dritten Platz kann demnach Amazon noch deutlicher für sich entscheiden als im Vorjahr, und auch der größte Zuwachs geht an den Online-Versandriesen. So sieht Interbrand hier einen Anstieg von 24 Prozent auf jetzt 125,3 Milliarden Dollar. Microsoft muss sich bei einem errechneten Markenwert von 109 Milliarden Dollar mit Platz vier zufriedengeben, mit knapp 17 Prozent legt man aber auch kräftig im Jahresvergleich zu.

Drei Deutsche in den Top 20

Mit Mercedes schafft es dann auch das einzige Deutsche Unternehmen in die Top 10 der wertvollsten Marken der Welt. Mit einer Bewertung von 50,8 Milliarden Dollar erreicht man ein Plus von fünf Prozent und Platz 8, BMW schrammt mit 41,4 Milliarden Dollar und Platz 11 knapp an der Top 10 vorbei, allerdings kann man in einem Jahr zwei Plätze gutmachen. Auf Platz 20 kann dann SAP den kräftigsten Jahrerszuwachs der deutschen Marken verzeichnen, der Markenwert klettert um zehn Prozent auf jetzt 25,1 Milliarden Dollar.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!