AV-Test: Microsoft Defender erneut im Spitzenfeld, mit 100% Erkennung

Test, Antivirus, AV-Test Bildquelle: av-test.org
Die Ergebnisse des Sicherheits-Unternehmens AV-Test waren einst in Red­mond gefürchtet, inzwischen sieht man der regelmäßigen Ver­öf­fent­li­chung mit Gelassenheit und sogar Freunde entgegen. Denn der Defender schnei­det schon lange regelmäßig im Spitzenfeld ab.

Microsoft Defender überzeugt längst

Das ist auch dieses Mal so: Denn der Microsoft Defender spielte sowohl in der Kategorie Endanwender als auch Unternehmen vorne mit, die Zeiten der schlechten Platzierungen sind längst vorbei. Einen minimalen Makel muss Microsoft aber hinnehmen, denn in beiden Kategorien erreichte man nicht ganz die volle Punktezahl (via Dr. Windows).

Denn es gab jeweils einen halben Punkt Abzug bei der Geschwindigkeit, das liegt vor allem daran, dass der Defender in der Kategorie "Verlangsamung der Installation von häufig genutzten Programmen" nicht ganz so gut abschnitt.
AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (Juli/August 2019)AV-Test: Virenschutz für Endnutzer... AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (Juli/August 2019)...und Unternehmen
In der Kerndisziplin gab sich der in Windows 10 inkludierte Virenschutz von Microsoft aber glücklicherweise keine Blöße, denn sowohl im Juli als auch August lag die Erkennungsquote bei 100 Prozent (bei Zero-Days sowie verbreiteter/bekannter Malware). Auch bei der Benutzbarkeit konnte sich Microsoft alle sechs Punkte sichern, das absolut perfekte Bild störte nur ein False Positive im August (der Industrie-Durchschnitt lag bei vier Falscherkennungen).

Hohes Niveau

Erfreulich ist, dass mit wenigen Ausnahmen die meisten der getesteten Anti-Viren-Suiten gute bis sehr gute Er­geb­nis­se liefern und vor allem bei der Er­ken­nung auf die vollen sechs Punkte kommen. Eher durch­ge­fal­len sind in der End­an­wen­der-Kate­gorie nur Mal­ware­bytes, Micro­world und Pro­tec­ted.net, bei den Clients für Un­ter­neh­men war G Data am schlech­tes­ten platziert.

Die volle Punktezahl bei den Endanwendern erreichten McAfee, Kaspersky und Symantec, die Lösungen der beiden zuletzt genannten Hersteller überzeugten auch mit den vollen 18 Punkten in der Business-Wertung. Test, Antivirus, AV-Test Test, Antivirus, AV-Test av-test.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Meross Intelligente WLAN Schalter Universal Smart Switch Fernbedienung mit Sprachsteuerung mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, DIY Smart Home für elektrische Haushaltsgeräte, MSS710QUA, 4 StückeMeross Intelligente WLAN Schalter Universal Smart Switch Fernbedienung mit Sprachsteuerung mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, DIY Smart Home für elektrische Haushaltsgeräte, MSS710QUA, 4 Stücke
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,49
Ersparnis zu Amazon 30% oder 10,50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden