Huaweis Ark-Compiler ist laut Entwicklern ein schlechter Witz

Huawei, Display, Bildschirm, Loch, Hole In Active Area, Nova, Huawei Nova 4, Huawei Nova4, Nova4, HIAA, Loch Display Bildquelle: Huawei
Huawei hat in der Auseinandersetzung mit den USA eher eine gute PR-Maschinerie als eine Wunderwaffe in der Hinterhand. Das zumindest ist die derzeitige Einschätzung von Entwicklern, die versuchen, die Ark-Plattform des Unternehmens zu verwenden. Der chinesische Konzern muss im Grunde jederzeit damit rechnen, dass ihm die Nutzungsrechte für Googles Android-Plattform entzogen werden. Als Alternative will man die Ark-Plattform etablieren. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Ökosystems soll dann der Ark Compiler sein, mit dem es sehr einfach sein soll, Android-Apps auf die Huawei-Plattform zu portieren.

Trivial ist das derzeit aber keineswegs, wie aus einem Bericht von AbacusNew hervorgeht. Diverse Entwickler beklagen, dass der Compiler schlicht völlig unfertig wirkt. Die Urteile der Nutzer gehen vielfach in eine Richtung, dass es unmöglich der Ernst des Unternehmens sein kann, so etwas bereits an die Öffentlichkeit zu geben.

Huawei spricht von Release-Phasen

Das Magazin zitiert beispielsweise Max Zhou, den Mitbegründer der Firma MetaApp und den früheren Entwicklungs-Chef von Mobike. Dieser erklärt sich die Existenz dieser Software schlicht mit der Notwendigkeit, im Rahmen des Marketings in Zeiten des Handelskrieges etwas vorzeigen zu können, mit dem man den Angriffen aus den USA etwas entgegenzusetzen hat. Für ein brauchbares Werkzeug zur App-Entwicklung hält er das Produkt aber derzeit nicht.

Ein anderer Entwickler kommentierte, dass die Werbung Huaweis hier ein Gericht eines 3-Sterne-Koches anpreise, das sich in der Praxis dann als ein Päckchen Instant-Nudeln herausstelle. Der Hersteller selbst ging bisher nicht genauer auf die fraglichen Kritiken ein. Man erklärte lediglich, dass der Ark Compiler in mehreren Phasen mit wachsendem Funktionsumfang bereitgestellt würde und der komplette Leistungsumfang im Laufe des kommenden Jahres verfügbar sein soll.

Siehe auch: Huawei hat keinen Plan B: Ark OS ist keine echte Android-Alternative Huawei, Display, Bildschirm, Loch, Hole In Active Area, Nova, Huawei Nova 4, Huawei Nova4, Nova4, HIAA, Loch Display Huawei, Display, Bildschirm, Loch, Hole In Active Area, Nova, Huawei Nova 4, Huawei Nova4, Nova4, HIAA, Loch Display Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr 1home LCD/LED TV Ständer Fernsehtisch Standfuss Glas Standfuß Halterung Ständer1home LCD/LED TV Ständer Fernsehtisch Standfuss Glas Standfuß Halterung Ständer
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
26,34
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,65

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden