Windows Defender Update: Bugfix für fehlerhaft erkannte Dateien ist da

Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Sicherheit, Windows Defender Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat noch ein weiteres Bugfix-Update für Windows 10 und Windows Server 2016 herausgegeben. Dieses Mal betrifft es aber nur den Windows Defender. Das Update behebt ein Problem mit sfc /scannow. Der in Windows 10 integrierte System File Checker hatte dabei bereits seit Juli einen eigentümlichen Fehler aufgewiesen. Dateien wurden vom Windows Defender seither als fehlerhaft erkannt. Verantwortlich für das Problem machte Microsoft ein vorangegangenes Update für den Defender.

Nach der Installation einer Aktualisierung hatten zahlreiche Nutzer gemeldet, dass Windows 10 Dateien findet, die beschädigt sein sollen und sich laut System nicht mehr reparieren lassen. Der­ar­ti­ge Fehlermeldungen wurden vom System File Checker (sfc) angezeigt, erwiesen sich aber im Grunde als falsch. Eine Über­prü­fung kann gestartet werden, indem die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Admin-Rechten auf­ge­ru­fen und anschließend der Konsolenbefehl "sfc /scannow" ausgeführt wird.

Problem ab Windows 1607

In einem Support-Beitrag räumt Microsoft ein, dass der Bug ein bekanntes Problem in Zu­sam­men­hang mit Windows 10 ab Version 1607 sowie dem Windows Defender ab der Version 4.18.1906.3 ist. Die Hashwerte einiger Dateien stimmen nicht mehr mit den im WinSxS-Systemordner hinterlegten Werten überein. Das sfc-Tool an sich arbeitet aber korrekt.

Microsoft hatte entsprechend nach der Ursache des Problems gesucht und eine Aktualisierung angekündigt. Diese ist nun laut den Kollegen von Deskmodder da.

Im Support-Bereich von Microsoft findet man aktuell noch keine Informationen zu dem Update, die Seite hat noch den Stand von Januar 2019 gehabt. Wir werden sie nachreichen, sobald die Support-Seite für den Windows Defender aktualisiert wurde.

Download So laufen Windows Defender und andere Antivirus-App nicht parallel Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Sicherheit, Windows Defender Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Sicherheit, Windows Defender Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:25 Uhr OneOdio USB C Adapter Dex Station mit 4K HDMI, USB C Hub mit PD Charging Port, Unterstützt SD/SDHC/SDXC/Micro sd/Kartenleser, Kompatibel mit MacBook Pro 2015/2016/2017/2018, Samsung Galaxy S8, HuaweiOneOdio USB C Adapter Dex Station mit 4K HDMI, USB C Hub mit PD Charging Port, Unterstützt SD/SDHC/SDXC/Micro sd/Kartenleser, Kompatibel mit MacBook Pro 2015/2016/2017/2018, Samsung Galaxy S8, Huawei
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
35,99
Blitzangebot-Preis
30,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,40
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden