X- oder Kreuz-Button: PlayStation löst alte Frage - Gamer: Uns doch egal

PS4, Sony PlayStation 4, Controller, PS4 Controller Bildquelle: Sony
Sony startete 1994 eine Gaming-Revolution, denn man schickte die PlayStation ins Rennen. Teil dieser neuen Ära der Videospiele war auch der erste PlayStation-Controller (der DualShock folgte etwas später) und der hatte vier Tasten: Kreis, Dreieck, Quadrat und Kreuz - oder X? Die vier Symbole gehören seither auf jeden PlayStation-Controller, ob DualShock oder Sixaxis (der vibrationslose und ungeliebte Controller der PlayStation 3), sie sind auch das zweite Logo der Sony-Konsole. Die Frage, wie man diese Symbole bezeichnet, ist in drei von vier Fällen eindeutig, es bestehen keine Zweifel, ob es Kreis, Dreieck, Quadrat sind. Doch Nummer vier ist alles andere als unumstritten: Denn auch wenn Kreuz logisch ist, sagen die meisten vermutlich dennoch X (wie der Buchstabe).

Sony war die Diskussion wohl die längste Zeit egal, der PlayStation-Hersteller hat sich dazu nicht geäußert. Doch nun hat sich der Hersteller oder zumindest ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams von PlayStation UK dazu zu Wort gemeldet. Denn in einem Tweet hat der- oder diejenige geschrieben, dass es Dreieck, Kreis, Kreuz und Quadrat seien.


Das Argument von @PlayStationUK: "Wenn das Kreuz X hieße (was es nicht tut), wie würde man dann den Kreis nennen?" Doch damit war die Diskussion nicht beendet, ganz im Gegenteil.

Wie Eurogamer berichtet, bekam @PlayStationUK "wissenschaftliche" Unterstützung, denn ein Nutzer erklärte, dass laut "grundsätzlicher Geometrie" Kreuze zwischen den "Enden" die jeweils gleichen Abstände haben und ein Quadrat bilden, was bei X nicht der Fall sei (das bildet ein Rechteck).

Nutzer plädieren für X

Am Wochenende mischte sich das internationale PlayStation-Konto ein (@PlayStation) und fragte die Nutzer, was sie denn eigentlich sagen. Die Antwort war mehr als eindeutig: 81 Prozent sprachen sich für "X" aus, gerade einmal acht Prozent der knapp 169.000 Teilnehmer gaben "Kreuz" an. Interessant: "Plus" (um 45 Grad gedreht) verwenden eigenen Angaben nach elf Prozent.

Und was sagt ihr? Seid ihr Team X? Sagt ihr Kreuz? Oder gar Plus? Schreibt es uns in den Kommentaren

Siehe auch:
PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr Gnceei Powerbank Tragbares Ladegerät 25000mAh-Hohe Kapazität Power Bank mit LED-Digitalanzeige/LED-Leuchten, 3 USB-Ausgang & Dual-Eingang, Externer Akku für SmartphonesGnceei Powerbank Tragbares Ladegerät 25000mAh-Hohe Kapazität Power Bank mit LED-Digitalanzeige/LED-Leuchten, 3 USB-Ausgang & Dual-Eingang, Externer Akku für Smartphones
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
26,28
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,71
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden