PS5 & Xbox Scarlett: Crytek sieht SSD als echten "Gamechanger"
Die heiß diskutierten Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Scarlett werden von einer schnellen SSD anstelle von klassischen Festplatten profitieren. Für Crytek ist der Flash-Speicher der einzige echte "Gamechanger" für Spieler und Entwicklerstudios.
In den letzten Wochen und Monaten haben Sony und Microsoft bereits einige wenige Details zu ihren neuen Spielekonsolen PS5 und Xbox Project Scarlett veröffentlicht. Zwar sprechen die beiden Unternehmen über leistungsstarke AMD Ryzen 3000-Prozessoren (Zen 2), Navi-Grafikkarten (RDNA), Raytracing und Co., doch im Mittelpunkt steht vor allem ein pfeilschnelles Solid-State-Drive. Von der SSD und deren Möglichkeiten ist auch der deutsche Spieleentwickler Crytek überzeugt, der sich im Interview mit den Kollegen von Wccftech zu den kommenden Spielekonsolen äußert.
Ohne dahingehend ins Detail zu gehen, spricht der Entwickler lediglich von speziell für Flash-Speicher optimierten Titeln und bringt die Vorteile in Verbindung mit dem Streamen von Spielen. Auch Game-Engines müssen sich dahingehend drastisch weiterentwickeln, worin der Erfinder der CryEngine eine aufregende Zukunft sieht. Bevor sich Crytek jedoch auf die Entwicklung für die Next-Gen-Konsolen konzentrieren wird, steht der finale Launch von Hunt: Showdown an, der für den 27. August auf der Xbox One und dem Windows-PC geplant ist. Eine Version für die PlayStation 4 soll im Herbst folgen.
Siehe auch:
Quelle: Wccftech
Xbox Project Scarlett: Der erste Trailer zur Next-Gen-Konsole von Microsoft
SSD-Möglichkeiten beeindruckender als Grafikqualitäts-Sprung
Die Grafikqualität wird mit der PlayStation 5 und der neuen Xbox Two einen Schritt nach vorne machen. Der soll laut Crytek aber ähnlich groß sein, wie man ihn beim letzten Generationswechsel gesehen hat. Während sich der Entwickler dahingehend also vergleichsweise unbeeindruckt zeigt, bezeichnet er die neuen Flash-Speicher der Konsolen als echten "Gamechanger". Die offensichtlichen Vorteile sollen natürlich die verkürzten Ladezeiten sein, doch eröffnet eine SSD noch ganz andere Möglichkeiten für die PS5 und Xbox Scarlett.Ohne dahingehend ins Detail zu gehen, spricht der Entwickler lediglich von speziell für Flash-Speicher optimierten Titeln und bringt die Vorteile in Verbindung mit dem Streamen von Spielen. Auch Game-Engines müssen sich dahingehend drastisch weiterentwickeln, worin der Erfinder der CryEngine eine aufregende Zukunft sieht. Bevor sich Crytek jedoch auf die Entwicklung für die Next-Gen-Konsolen konzentrieren wird, steht der finale Launch von Hunt: Showdown an, der für den 27. August auf der Xbox One und dem Windows-PC geplant ist. Eine Version für die PlayStation 4 soll im Herbst folgen.
Siehe auch:
- PlayStation 5: Alle Infos, Gerüchte, Preise & Termine im Überblick
- Xbox Project Scarlett: Alle Infos, Gerüchte & Release im Überblick
- Xbox Scarlett: Microsoft peilt 4K, 60 FPS und kurze Ladezeiten an
- PlayStation 5: Grafikleistung der PS5 soll auf RTX 2080 Niveau liegen
- PlayStation 5: YouTuber baut sich schon jetzt eine PS5-Konsole
Quelle: Wccftech
Thema:
Stefan TrunzikLeitender Redakteur bei WinFuture.de
IT-Journalist seit 2003, der Hardware, Spiele und Gadgets selbst im Alltag testet. Sein Fokus liegt auf Kaufberatung und Verbraucherthemen.
Videos zum Thema PlayStation
- God of War Laufey: Vorbestellungen für die PS5 sind ab sofort möglich
- Marvel's Wolverine - Logan fährt im Launch-Trailer die Klauen aus
- Until Dawn 2: Sony enthüllt im neuen Trailer das Erscheinungsdatum
- Marvel's Wolverine: Trailer rückt die Gameplay-Features in den Fokus
- Marvel's Wolverine: Sony zeigt einen neuen Story-Trailer zum Spiel
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Fehler bei Audio-Decodierung lässt ältere Apps abstürzen
- Sonnensystem: Neue Studie berechnet ein deutlich früheres Ende
- iPhone 18 Pro: Diese vier Probleme scheinen verbreitet zu sein
- Nach 78 Jahren: Citroën 2CV vor dem Comeback - Erste Bilder der E-Ente
- Windows Terminal: Microsoft startet großes Update mit vielen Neuheiten
- Internetverträge werden teurer: Telekom und 1&1 erhöhen ihre Preise
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen