Genie und tragischer Held: Alan Turing wird 50-Pfund-Banknote zieren

Alan Turing, Pfund, Banknote, Bank of England Bildquelle: Bank of England
Der Mathematiker, Codeknacker, Informatiker und KI-Forscher Alan Turing wurde erst vor sechs Jahren von Queen Elizabeth II rehabilitiert, nachdem er 1952 wegen einer homosexuellen Beziehung angeklagt und verurteilt wurde. Heute gab die Bank of England bekannt, dass Turing auf der neuen 50-Pfund zu sehen sein wird. Alan Turing war eine der herausragendsten und zugleich tragischsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts: Der geniale Mathematiker und Informatiker war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Briten im Zweiten Weltkrieg die Verschlüsselung der Nazis knacken konnten. Er war Wegbereiter des modernen Computerwesens und schuf den nach ihm benannten und bis heute zitierten bzw. verwendeten Turing-Test.

Doch Turings Leben und vor allem sein Tod waren auch an Tragik nicht zu überbieten. Denn Turing wurde 1952 dafür angeklagt, mit einem anderen Mann eine sexuelle Beziehung eingegangen zu sein. Damals war Homosexualität in Großbritannien eine Straftat, der Vorwurf lautete "grobe Unzucht und sexuelle Perversion". Er wurde verurteilt, willigte aber ein, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen, sich einer "chemischen Kastration" mit weiblichen Hormonen zu unterziehen. Diese löste eine Depression aus, wegen der sich Turing 1954 das Leben nahm. Alan Turing auf 50-Pfund-BanknoteEntwurf für die neue 50-Pfund-Banknote mit Alan Turing Erst 2013 wurde Turing, mittlerweile als Kriegsheld und Genie verehrt, von der Queen vollständig rehabilitiert. Heute wurde die wohl größte Ehre bekanntgegeben, die ein Land einem seiner Bürger posthum verleihen kann, nämlich dass Alan Turing auf der 2021 eingeführten neuen 50-Pfund-Banknote zu sehen sein wird (via Guardian).

Vater der Informatik und Kriegsheld

Mark Carney, Governor der Bank of England, dazu: "Alan Turing war ein herausragender Mathematiker, dessen Arbeit eine enorme Auswirkung auf unser heutiges Leben gehabt hat. Als Vater der Informatik und der Künstlichen Intelligenz sowie als Kriegsheld waren Alan Turings Leistungen weitreichend und wegweisend. Turing ist ein Gigant auf dessen Schultern nun so viele stehen." Alan Turing, Pfund, Banknote, Bank of England Alan Turing, Pfund, Banknote, Bank of England Bank of England
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden