Riot gibt Drängen aus China nach: League of Legends Mobile kommt

League of Legends, MOBA, Riot Games
Eines der populärsten Spiele der letzten Zeit wird endlich auch die von vielen gewünschte Mobile-Fassung erhalten. Das Entwicklerstudio Riot Games arbeitet an entsprechenden Portierungen von "League of Legends". Auf diesen Weg ist die Firma wohl mit sanftem Druck aus China geleitet worden. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, der sich auf Informationen von drei unterschiedlichen Quellen stützt, hat sich die Tencent Holdings vor einiger Zeit in die Sache eingeschaltet und die Zusammenarbeit mit Riot gesucht. Tencent ist einer der größten Anbieter von Internet-Diensten in China und hat auch Interesse daran, bei dem auch in China beliebten League of Legends eine bestimmte Rolle zu spielen.

Bisher steht dem vor allem die Tatsache im Weg, dass es das Game nur für Desktop-Plattformen gibt. Die meisten Nutzer in China sind allerdings in erster Linie über ihre Smartphones vernetzt, der klassische PC spielt vor allem im privaten Bereich eine ziemlich untergeordnete Rolle.


Langes Hin und Her

Dabei soll es den Tencent-Managern nicht gerade leicht gefallen sein, Riot zu einer Portierung zu bewegen. Uneins war man sich beispielsweise über die Finanzierung des Spiels. Letztlich lehnte Riot schon vor Jahren die Angebote zu einer Kooperation ab, was dann dazu führte, dass Tencent in Eigenregie ein sehr ähnliches Game namens "Honour of Kings" für den chinesischen Markt entwickelte und auch zum Erfolg führte - der später dann aber auf internationalem Parkett nicht wiederholt werden konnte.

Nun soll man sich aber doch noch einig geworden sein. Dem Vernehmen nach laufen die Arbeiten an dem gemeinsamen Projekt bereits ein gutes Jahr. Trotzdem soll aber nicht mit einem Release 2019 gerechnet werden können. Und sicherlich dürfte es auch keine Garantie dafür geben, dass ein League of Legends Mobile ebensolchen Kult-Charakter entwickeln kann wie das Original.

Download League of Legends - Populäres Free-to-Play-Spiel League of Legends, MOBA, Riot Games League of Legends, MOBA, Riot Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr BENKS PB10 Power Bank, Powerbank Externe Akkus Internationale Ladegeräte Charger 10000 mAh für Smartphones, Samsung S9 S8 Plus, Huawei Mate P20 P10 Pro Lite [ ]BENKS PB10 Power Bank, Powerbank Externe Akkus Internationale Ladegeräte Charger 10000 mAh für Smartphones, Samsung S9 S8 Plus, Huawei Mate P20 P10 Pro Lite [ ]
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden