Google Chrome: Browser erhält jetzt einen praktischen Lesemodus

Der Suchmaschinenkonzern Google arbeitet derzeit an einem neuen Le­se­mo­dus für seinen Chrome-Browser. Hiermit werden Texte zentriert, sodass die Webseiten-Inhalte störungsfrei gelesen werden können. Das Feature lässt sich bislang ausschließlich in der Canary-Version finden.
Chrome, Google Chrome, Canary, Lesemodus, Lese-Modus, Read Mode
ZDNet
Beim Zentrieren der Texte werden Werbeanzeigen, Animationen und weitere wo­möglich stö­ren­de Elemente verborgen. Somit werden lediglich noch die Texte selbst und in die Webseite eingebaute Bilder angezeigt. Viele Internetseiten sind heutzutage überladen, sodass sich der Besucher nur schwer auf einen Artikel konzentrieren kann. In anderen Browsern wie Mozilla Firefox oder Microsoft Edge wurde ein ähnlicher Lesemodus schon vor einiger Zeit integriert. Google Chrome LesemodusGoogle hat dem Chrome-Browser einen neuen Lesemodus spendiert.

So lässt sich der Modus aktivieren

Aktuell scheint Google den Lesemodus noch zu testen. Bisher steht die Funktion noch nicht in der regulären Version des Chrome-Browsers zur Verfügung. Um das neue Feature ausprobieren zu können, muss der Nutzer die Canary-Version der Software herunterladen und installieren. Anschließend lässt sich der Lesemodus unter "chrome://flags/#enable-reader-mode" aktivieren. Nach einem Neustart des Browsers ist im Options-Menü der neue Punkt "Seite konvertieren" vorhanden. Mit einem Klick da­rauf wird die Seite dann im Lesemodus geöffnet

Im Vergleich zu anderen Browsern bringt der neue Lesemodus in Chrome aber auch viele Einschränkungen mit sich. Es ist beispielsweise überhaupt nicht möglich, Anpassungen am dargestellten Text vorzunehmen. Wie ZDNet berichtet, möchte Google in nächster Zeit keine großen Erweiterungen vornehmen. Selbstverständlich möchte der Konzern zukünftig nicht auf seine eigenen Werbeeinnahmen verzichten. Daher lässt sich der Lesemodus nicht als Standard-Ansicht festlegen. Der Nutzer muss den Modus für jede Seite einzeln aufrufen.

Download Google Chrome - Schneller und sicherer Browser
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!