Nexus 6P: Inoffizieller Fix soll gegen das Bootloop-Problem helfen

Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Bildquelle: Imgur
Schon vor einigen Monaten wurde ein schwerwiegender Fehler im Zusammenhang mit dem Nexus 6P von Google bekannt. Das Smartphone hing in einem Bootloop fest, sodass ein Neustart nicht möglich war. Während der Hersteller das Problem bislang nicht lösen konnte, ist nun eine inoffizielle Anleitung hierzu aufgetaucht. Der im Forum XDA-Developers bekannte Nutzer "XCnathan32" hat mit Hilfe von zwei anderen Personen eine Lösung gefunden, welche die betroffenen Besitzer des Nexus 6P aufatmen lassen dürfte: Durch den Austausch verschiedener Systemdateien soll das Android-Smartphone wieder normal hochgefahren werden können. Ein offizielles Statement zu dem Problem hat Google bisher überhaupt noch nicht veröffentlicht.


Technisches Verständnis erforderlich

Dennoch kann die zur Verfügung gestellte Anleitung nur umgesetzt werden, wenn der Nutzer über weiterführendes technisches Verständnis verfügt. Alle anderen Besitzer des Nexus 6P haben derzeit keine weitere Möglichkeit, das Problem zu beheben. Indem verschiedene Systemdateien ausgetauscht werden, aktiviert das Smartphone nicht alle Kerne des Prozessors, während der Bootvorgang ausgeführt wird. Somit kann das Gerät fehlerfrei gestartet werden. Da sich nicht mehr alle CPU-Kerne verwenden lassen, gestaltet sich der Betrieb weniger flüssig.

Damit der Nutzer den Eingriff in das System vornehmen kann, ist ein bereits entsperrter Bootloader erforderlich. Ob der Patch auch auf dem ebenfalls betroffenen Nexus 5X funktioniert, konnte der Entwickler nicht testen, da ihm dieses Gerät nicht zur Verfügung steht. Trotzdem wurden entsprechende Dateien veröffentlicht, die das Problem auf dem von LG gefertigten Nexus-Smartphone beheben sollen. Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Imgur
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden