Selbstschnürende Schuhe: Nike legt mit Update seine Sneaker lahm

App, Nike, Sneaker, Adapt BB, Nike Hyper Adapt, Nike Adapt BB Bildquelle: Nike
"Hast du versucht, aus- und wieder einzuschalten": Diesen Ur-Tipp bei Fehlern mit elektronischen Geräten könnten jetzt auch Schuhbesitzer zu hören kriegen. Bei Nikes Selbstschnür-Schuh Adapt BB kommt es offenbar bei der Verwendung der Android-App zu schweren Fehlern. Ein Firmware-Update kann die Schuhe sogar komplett lahmlegen.

Der Selbstschnür-Schuh von Nike zeigt echte Kinderkrankheiten

Nike arbeitet schon seit Jahren an einem Selbstschnür-Schuh für den Massenmarkt, nachdem 2016 mit dem HyperAdapt 1.0 ein erstes Modell in geringer Stückzahl vorgestellt worden war, wurde das Angebot vor Kurzem mit dem Adapt BB um ein Modell erweitert, das breiter verfügbar sein soll. Der Schuh kann mit zwei Knöpfen in der Sohle geschnürt werden, ist aber auch über eine App bedienbar, die ebenfalls die Einstellung der Schnürfestigkeit ermöglicht. Genau diese Anwendung sorgt jetzt aber in Verbindung mit Android-Geräten offenbar für große Probleme.
Nike Adapt BBAdapt BB und Android App... Nike Adapt BB...machen im Zusammenspiel Probleme
Wie CNet berichtet, geben Nutzerberichte zu der Android-App einen deutlichen Hinweis darauf, dass es zu Verbindungsproblemen zwischen dem linken Schuh und dem Smartphone kommen kann. Nutzern ist es dann nicht mehr möglich, Einstellungen für diesen Schuh über die App vorzunehmen. Eine Erklärung, warum dieses Problem nur den linken Schuh betrifft, gibt es bisher nicht. Die Bedienung des Schuhs über die beiden Knöpfe ist aber weiterhin möglich.

Nike Adapt BBNike Adapt BBNike Adapt BBNike Adapt BB
Nike Adapt BBNike Adapt BBNike Adapt BBNike Adapt BB

Einmal den Schuh bricken

Noch viel schwerwiegender sind da Probleme, die im Zusammenhang mit einem Firmware-Update auftreten, das Nike am ersten Verkaufstag veröffentlicht hatte. Dieses kann vom Nutzer aufgespielt werden, wenn sie den Adapt BB das erste Mal auspacken, für das Update muss die iOS- oder Android-Anwendung genutzt werden. Der Updateprozess scheint dabei aber ebenfalls mit Android-Geräten nicht zuverlässig zu klappen: "Das erste Update für den Schuh hat einen Fehler ausgegeben und den rechten Schuh gebrickt", so ein Nutzer in den App-Reviews.

Wie CNet schreibt, kann bei den Adapt BB durch langes Halten der beiden Knöpfe an der Sohle ein Software-Reset durchgeführt werden - Aus- und Einschalten hilft in diesem Fall also wirklich wieder einmal. Wie verbreitet die Probleme mit den Adapt BB sind, ist aktuell noch nicht abzusehen, Nike wollte auf Anfrage bisher keine Stellung beziehen. App, Nike, Sneaker, Adapt BB, Nike Hyper Adapt, Nike Adapt BB App, Nike, Sneaker, Adapt BB, Nike Hyper Adapt, Nike Adapt BB Nike
2019-02-21T14:21:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr 10.1 Zoll Android 7.0 Tablet, YOTOPT 3G Phablet, Dual SIM Kartensteckplatz, 800 x 1280 Auflösung, 2 GB RAM 16 GB ROM, WiFi/USB/Bluetooth/GPS10.1 Zoll Android 7.0 Tablet, YOTOPT 3G Phablet, Dual SIM Kartensteckplatz, 800 x 1280 Auflösung, 2 GB RAM 16 GB ROM, WiFi/USB/Bluetooth/GPS
Original Amazon-Preis
105,98
Im Preisvergleich ab
105,98
Blitzangebot-Preis
90,08
Ersparnis zu Amazon 15% oder 15,90
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden