Facebook Messenger: So kann man versendete Nachrichten löschen

Facebook, Messenger, Chat, Facebook Messenger Bildquelle: Facebook
Auch im Chat des Netzwerks Facebook gibt es jetzt die Rücknahme von gesendeten Nachrichten. Laut der Ankündigung des Unternehmens wird man bis zu zehn Minuten nach dem Versenden über den Facebook Messenger eine Nachricht wieder löschen können, sowohl in Gruppen-Chats als auch in Einzel-Chats. Die Verfügbarkeit der neuen Funktion soll nun weltweit ausgedehnt werden. Das hat Facebook gestern bestätigt und in einem Blogbeitrag die neue Funktion vorgestellt. Bei allen Nutzern ist sie aber allem Anschein nach noch nicht angekommen, wir konnten es in einem kurzen Test noch nicht ausprobieren. Schon im vergangenen Jahr hatte Facebook das Löschen innerhalb von zehn Minuten nach dem Versand für einige Nutzer freigegeben, nachdem die Löschfunktion zuvor nur dem Chef Marc Zuckerberg vorbehalten war. Damit bekommt der Facebook Messenger die gleiche Möglichkeit, wie man sie schon von WhatsApp kennt. Facebook Messenger LöschfunktionDie Löschfunktion in den Smartphone-Apps für iOS und Android soll bald jedem Facebook-Nutzer zur Verfügung stehen

Neueste Version der Apps sind Voraussetzung

Eine Voraussetzung dafür ist, dass die neueste Version der iOS- oder Android-App des Facebook Messengers verwendet wird.

So kann man in Zukunft Nachrichten, die versehentlich an eine falsche Gruppe gesendet wurden, wieder zurücknehmen. Laut Facebook kann man einfach eine einzige Nachricht in einem Chat entfernen, egal ob man sich dabei in einer Konversation mit einer Person oder einer Gruppe befindet.

"Für alle entfernen"

Dazu tippt man auf die Nachricht, die entfernt werden soll und wählt die Option "Für alle entfernen". Die entfernte Nachricht wird dann durch eine Textmeldung ersetzt, die alle Personen in dem Gespräch, in dem die Nachricht entfernt wurde, benachrichtigt, erklärt der Konzern. Man hat dazu bis zu 10 Minuten Zeit, um eine Nachricht nach dem Senden zu entfernen. Ältere Nachrichten können im Messenger nicht gelöscht werden.

Alternativ gibt es auch die Variante "Für dich entfernen", womit die Nachricht weiter bei dem oder den anderen angezeigt bleibt.

Um Missbrauch der Funktion einzuschränken, hatte Facebook bereits im vergangenen Herbst erklärt, dass die gelöschten Nachrichten auf ihren Servern weiter zur Verfügung stehen.

Facebook Messenger im iOS App Store Facebook Messngner im Google Play Store

Download Caprine - Facebook-Messenger als Desktop-Anwendung nutzen Facebook, Messenger, Chat, Facebook Messenger Facebook, Messenger, Chat, Facebook Messenger Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden