WhatsApp lässt sich in iOS jetzt separat per Touch und Face ID sperren

App, Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
WhatsApp-Nutzer bekommen jetzt unter iOS eine weitere Sicherheits­funktion. Wer möchte, kann ab sofort die App zusätzlich sperren und die Freigabe nur nach Eingabe von Touch ID oder Face ID aktivieren.
Infografik: WhatsApp ist unverzichtbarWhatsApp ist unverzichtbar

Neues Update verfügbar

iPhone-Nutzer können sich jetzt für WhatsApp eine neue Sicherheitsfunktion einstellen. Der Konzern hat mit dem Update auf Version 2.19.20 nun die biometrische Erkennung unter den Privatsphäre-Einstellungen aufgenommen. Weitere Änderungen gibt es in der neuen Version, soweit das bekannt ist, nicht. In der Update-Information ist zumindest nur von dem biometrischen Extra die Rede.

Biometrische Freigaben

WhatsApp-Nutzer können sich damit nun aussuchen, ob ihr WhatsApp-Account gleich mit der Freigabe des iPhones zugänglich ist, oder ob man für das Starten der App auch noch einmal eine Freigabe per Touch ID oder Face ID benötigt. Die Auswahl ist je nach iPhone-Modell möglich, bis zum iPhone 8 lässt sich die Touch ID und ab dem iPhone X die Face ID aktivieren.

Damit ist WhatsApp-App nun gesondert geschützt, auch wenn ein Unbefugter zum Beispiel über die PIN das iPhone entsperrt hat.

Nachrichten, die über WhatsApp auf dem Sperrbildschirm als Benachrichtigungen eingehen, sind vor dem Zugriff nicht geschützt. Um keinerlei Einsicht auf die Chats ohne biometrische Freigabe zu ermöglichen, müsste man dann also auch die in Echtzeit eingehenden Nachrichten im Benachrichtigungscenter abschalten.

Das ist neu in WhatsApp Version 2.19.20

  • "Du kannst WhatsApp jetzt mit Face ID und Touch ID entsperren. Tippe auf "Einstellungen" > "Account" > "Datenschutz" und aktiviere die Bildschirmsperre."

Es lässt sich dann auch einstellen, nach welcher Zeit die App sich wieder automatisch sperren soll. Mit der neuen Funktion kommt der Messenger vielen Nutzerwünschen nach, die eine extra Sperre für WhatsApp gefordert hatten.

WhatsApp für iOS im App Store

Mehr News von WhatsApp:
App, Logo, Messenger, whatsapp App, Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp
2019-02-04T14:16:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden