Der Shutdown in den USA gefährdet weiterhin die Netzsicherheit

Die staatlich verordnete Zwangspause in den USA hat auch langfristige Auswirkungen auf die Cybersicherheit des Landes. Webseiten waren lahmgelegt und wichtige IT-Experten, die wochenlang ohne Gehalt auskommen mussten, wanderten in die Privatwirtschaft ab.
Nach 35 Tagen hatte Präsident Donald Trump den längsten Shutdown der US-Geschichte beendet. Vorerst - denn die Zwangspause ist erst vom Tisch, wenn es bis zum 15. Februar zu einem aus seiner Sicht "fairen Deal" kommt, der insbesondere Geld für den Mauerbau an der Grenze zu Mexiko enthält.

Teilweise 85% der Belegschaft im Zwangsurlaub

Für die nationale Sicherheit hat der Shutdown jetzt schon fatale Folgen. Auch ohne Ausnahmezustand liege der Standard bei der Verteidigung der Netzwerke, unter anderem aufgrund notorischer Personalknappheit und überalterter IT, unter den Erwartungen, so Andrew Grotto, ein früherer Cybersecurity-Berater des Weißen Hauses, gegenüber Axios. Durch den Shutdown hätte sich die Lage nun aber dramatisch verschärft - mit langfristigen Auswirkungen auf die IT-Sicherheit des Landes.

"Unterbesetzte IT-Abteilungen reagieren langsamer und übersehen potenzielle Probleme in ihrer Eile eher, was den Gegnern eine größere Erfolgschance bietet", sagte Beau Woods, Cyber Safety Innovation Fellow beim US-Think Tank Atlantic Council, dem Spiegel.

130 Regierungsseiten waren zeitweise offline

Viele Angestellte arbeiteten zuletzt nicht nur gratis, sondern auch mit einer geringeren Personaldecke, da ein Großteil der Kollegen in den Zwangsurlaub geschickt worden war. Befürchtet wird zudem eine massive Abwanderung von Experten in die Privatwirtschaft. Schon nach dem Shutdown 2013 seien viele Security-Leute mitsamt ihrem angesammelten Know-how zu privaten Unternehmen abgewandert.

Im National Institute of Standards and Technology (NIST) waren rund 85 Prozent des Personals "on Hold", also zuhause auf Abruf. Auch ein neues Security-Team des Department of Homeland Security (DHS) wurde um 45 Prozent reduziert. Projekte, wie etwa die Stärkung der IT-Sicherheit bei Wahlen und langfristig angelegte Programme zur Abwehr von Spionage und digitalen Angriffen, mussten eingefroren werden, meldet das Tech-Magazin Federal Computer Week.

Netcraft verzeichnete 130 Webseiten von Regierungsstellen, die zeitweise nicht mehr erreichbar waren. Darunter Verbraucherschutz-Plattformen wie Meldesysteme für Identitätsdiebstahl oder betrügerische automatisierte Anrufe, wie The Verge auflistet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!