Die besten Portrait-Smartphones: DxOMark liefert erstmals Selfie-Score

Microsoft, App, iOS, Selfie, Microsoft Selfie Bildquelle: Microsoft
Seit 2012 will DxOMark Image Labs mit seinem "DxOMark Mobile" einen Vergleich von Kameras in Smartphones liefern können, bisher wurden dabei aber immer nur die rückseitigen Sensoren berücksichtigt. Jetzt hat man erstmals einen Selfie-Score veröffentlicht, der Smartphones auf die Qualität der Portait-Kamera überprüft.

Jetzt gibt es auch für die Selfie-Kameras einen Vergleichstest von DxOMark

Ein Blick in unser WinFuture Smartphone-Special zeigt, dass das Thema Selbstportraits mit Smartphones in den letzten Jahren für durchaus kontroverse Schlagzeilen gesorgt hat - unter anderem auch, weil Hersteller wie Huawei bei der Werbung für die Selfie-Qualität gerne mal in die unlautere Trickkiste gegriffen hatten. Nachdem man vor 7 Jahren erstmals ein Ranking für die Hauptkameras vorgestellt hatte, liefern die - nicht unumstrittenen - Experten von DxOMark jetzt erstmals eine Wertungstabelle für Selfie-Kameras in Smartphones, die eine unabhängige Einordnung möglich machen soll. DxOMark: Selfie Score Q1 2019Der erste Selfie-Score den DxOMark vergibt Wie das Unternehmen in seinem Beitrag zu der neuen Wertungskategorie schreibt, habe man für den Test der Smartphone-Frontkameras auf dieselben Testkriterien gesetzt, wie bei der Prüfung der Hauptkameras. "Wir haben aber einige wichtige Anpassungen vorgenommen, die der Art, wie Frontkameras genutzt werden, Rechnung tragen", so die Macher. Laut MSPoweruser werden für den Test rund 1500 Selfies und mehrere Videoclips mit einer Länge von rund zwei Stunden erstellt. Dabei wird darauf geachtet, dass sich "Laborumgebung, Ablauf, Szenerie, Software und Auswertungsmethoden" zwischen den Tests der verschiedenen Geräte nicht verändern.

Testergebnisse

Wie DxOMark ausführt, hat man im ersten offiziellen Test von Selfie-Kameras zwölf Modelle überprüft, die von Highend- bis hin zu Einsteiger-Geräten reichen. Dabei konnten sich das Google Pixel 3 und das Samsung Galaxy Note 9 mit einer Wertung von 92 Punkten gemeinsam an die Spitze der "Selfie Overall Score"-Tabelle setzen. Den zweiten Platz kann das Mi Mix 3 von Xiaomi einnehmen, das auf 84 Punkte kommt, Platz 3 geht an das Apple iPhone XS Max mit 82 Punkten. Schaut man sich die Einzelergebnisse zur Video-Qualität an, können sich das Note 9 und das Mi Mix 3 beim "Selfie Video Score" ganz an die Spitze setzen. Microsoft, App, iOS, Selfie, Microsoft Selfie Microsoft, App, iOS, Selfie, Microsoft Selfie Microsoft
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:35 Uhr Sipu Powerbank 24000mAh Tragbares Ladegerät?Sipu Powerbank 24000mAh Tragbares Ladegerät?
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,61
Ersparnis zu Amazon 23% oder 6,38

Tipp einsenden